Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
Blaptica dubia,zu deutsch - Argentinische Schabe oder Waldschabe.
Diese Schabenart lässt sich unproblematisch und leicht halten und vermehren.
Angebracht wäre hier eine große Plastikbox,die man je nach Bedarf mit Sägespänen,Erde oder einfach vielen gestapelten Eierkartons auskleidet.Da die Tiere aber gerne graben bzw sich "unterirdisch aufhalten" wären Sägespäne einige cm hoch vorteilhaft.Für gute Durchlüftung sollte man sorgen.
Falls mal eine Zucht anstrebt wären Tagestemperaturen von ca 28-30°C sinnvoll.Die Tiere vermehren sich auch bei 25°C,dafür aber nicht so produktiv und schnell und unter 25°C wird die Vermehrung schwierig.
Temperaturen über 32°C sind nicht zu empfehlen,da dies schädlich für den Bestand ist d.h. die Tiere in eine Art Hitzestarre verfallen.
Da die Tiere leichtscheu sind wäre eine Alternative in Form einer Heizmatte sinnvoller,diese aber nicht unter der Box oder dem Terrarium plazieren.
Die Luftfeuchtigkeit beeinflusse ich persönlich nicht weiter,habe diesbezüglich auch keine Erfahrungen gemacht und konnte bisher keine Probleme und Veränderungen feststellen.
Jungtiere messen nach der Geburt nur wenige mm,adulte Tiere liegen bei ca 3-4cm.
Je nach Temperatur sind die Schaben nach 6 Monaten adult und werden 1-1,5 Jahre alt.
Männliche adulte Tiere unterscheiden sich den Weibchen gegenüber durch ihre Flügel und dem schmaleren Körperbau.Die weiblichen Tiere hingegen sind kräftiger gebaut und bei Trächtigkeit sehr dick.
Die Männchen fallen durch Revierkämpfe auf,denen sie besonders nachts nachgehen.Wer züchtet sollte also ab einer gewissen Menge adulter Männchen die Gruppe spalten um Probleme zu verhindern.
Kannibalismus gibt es bei dieser Art kaum bzw fast garnicht.
Was das Futter betrifft ist diese Art ein Fast-Allesfresser.Gemüse,Obst,Trockenfutter in Form von Fischflocken,Katzentrockenfutter,Haferflocken,Küchenabfälle wie Kartoffelschalen..
Wichtig ist die Vielfalt um den Tieren genügend Nährstoffe zu verabreichen.
Die Wasseraufnahme kann über eine Dochttränke oder in meinem Fall mit einem flachen Deckel und einem nassen bzw feuchten Wattepad erfolgen.Dadurch können keine Jungtiere ertrinken.Watergel wird auch gern angenommen,aber wozu,wenn man normales Wasser im Haushalt hat?!Falls man länger abwesend sein sollte zB Urlaub o.Ä. ist dies sicherlich vorteilhaft.
Weiter ist zu sagen,dass diese Art recht widerstandsfähig ist.Sollte eine bzw einige Schabe(n) ausbrechen kann/können diese zwar überleben,sich aber nicht fortpflanzen,da die Temperaturen in der Regel zu niedrig sind.
Also..
Pro -
* Kann keine glatten Gegenstände hochlaufen.
* Sehr sauber.
* Geruchsarm,solange eine Grundreinigung eingehalten wird.
* Bei höheren Temps gute Vermehrung.
* Adulte Männchen trotz Flügel angeblich flugfähig,benutzen diese aber nicht.
* Nicht besonders schnell.
* Keine Vermehrung in der Wohnung.
* Nahrhaft.
Contra -
* Temperatur muss zur guten Vermehrung hochgehalten werden.
* Starke Revierkämpfe unter den adulten Böcken.
* Schabentypische Probleme beim Verfüttern - widerstandsfähig,verbuddeln sich schnell,werden nicht von jedem Tier sofort angenommen.In manchen Fällen sogar garnicht.
Und hier die Bilder..
_________________ mfg Marcus
0.1.0. Pandinus imperator
0.0.6. Euscorpius italicus
0.1.0. Chromatopelma cyaneopubescens
0.0.1. Brachypelma auratum
Zuletzt bearbeitet von sonicblue am 12.08.2009, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
ich finde den bericht wirklich gut. aufs wesentliche konzentriert und gut geschrieben.
jedoch mit dem punkt sauber bin ich nicht so einverstanden. meine haben dermassen viel geschissen dass ich alle zwei tage rausputzen musste. wenn ich es nicht gemacht habe hats einfach angefangen zu stinken und zwar deftig. jedoch habe ich keinen bodengrund gehabt sondern nur eierkarton benutzt.
@Goon
Kommt sicherlich auch aufs Futter an.Sauberer als Steppengrillen sind sie allemal - denen brauch ich nur ne Gurke reinhaun und hinterher trieft die Eierpappe.
Und Danke für die positive Kritik.Wenn irgendwas ungereim ist oder jemand etwas hinzufügen möchte - nur zu.Hab ja auch keine Bombenzucht am laufen. _________________ mfg Marcus
yapp, Schabenkacke is der perfekte Nährboden für Springschwänze.
Ich habe hier 2 bis 3 Ansätze. Einen Ansatz habe hier einfach um Bestand zu sichern und Ausfälle zu kompensieren. Die halte ich auf Walderde. Die Erde hat den Vorteil,dass sich dort mittlerweile Springschwänze und Asseln um die Wetter vermehren.
1 Box halte ich ähnlich wie hier beschrieben und die dritte ist mehr oder weniger grade erst am Starten. Ich möchte 2 Zuchtboxen, da ich teilweise auch sehr viele Mini-Schaben entnehme und verfüttere. Ich biete übrigens auch in der 'Trockenbox' eine HD mit Erde an. Hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Nachwuchs dort gerne tummelt. Ausserdem hab ichs dann mit dem suchen einfacher. _________________ Gruß, Chris
Bin immer an Heterometrus spp oder Pandinus spp interessiert. Einfach PN an mich.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Interessanter Bericht. Diese Infos werden mir die Haltung meiner Schaben erleichtern. _________________ Schöne Grüße
Bernd
Immer doch
Schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten
Dem Erschlagenen entstellt
Der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere,
Und zurück bleibt die Lüge.
Wir halten unsere Schaben auf Erde und haben Kellerasseln zugesetzt, so erledigt sich das Müllproblem auch noch, Kein Geruch feststellbar:) _________________ Lieben Gruß
Nillay
wie ich schon geschrieben hab. so züchte ich auch gleich noch springschwänze und asseln um bei bedarf noch meine Becken entsprechend impfen zu können. _________________ Gruß, Chris
Bin immer an Heterometrus spp oder Pandinus spp interessiert. Einfach PN an mich.
Nach erfolgreicher Zucht siehts bei mir jeden Abend so aus..
Im Boden und unter den Pappen sind noch viel mehr..vorallem Jungtiere und Adulte.
Salat hält sich bei der Menge keine Nacht lang..sobald ich Salat mit Fischflocken serviere gehts große Fressen los und die Massen an Grünzeug sind verschwunden,restlos. _________________ mfg Marcus
Hm, interessant.
Mein Ansatz mit Späne und Pappe geht null voran. Dafür boomt der andere, der mit Erde, Rinden und Laub angesetzt ist.
Ich werde den anderen Ansatz ebenfalls so umstellen, sobald ich wieder an etwas Erde komme und keinen Eispickel für brauche.
Am erfolgreichsten züchte ich jedoch in einem meiner Heterometrus Terrarien. Da gibts Mikros, Schaben und tonnenweise Asseln _________________ Gruß, Chris
Ich halte sie wegen der Hygiene wegen auf Spänen..lassen sich super reinigen,falls ichs mal muss.Habs bisher nur einmal gemacht,da der Aufwand enorm ist..
Und ja,die Zucht boomt..momentan ists bisschen zurückgegangen,der allgemeinen Temperaturen wegen,aber im Sommer war das richtig schlimm.. _________________ mfg Marcus
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.