Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gruppenhaltung: I. maculatus oder R. junceus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
acridator
Adulter Skorpion

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 14:34    Titel: Gruppenhaltung: I. maculatus oder R. junceus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein 50x40x40-Terrarium frei und würde gerne eine Gruppe darin halten. Ich habe mich sehr gut über die Risiken einer Gruppenhaltung informiert, also bitte keine Diskussion über Pro und Contra!

Eine Gruppe von 6 Rhopalurus junceus hätte ich gerne, aber Isometrus maculatus würde auch passen. Alle anderen zur Gruppenhaltung geeigneten Arten sind entweder zu giftig oder die Haltungsparameter entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

Meine Frage: Kann man sagen ob die Erfolgsqoute bei einer Art höher oder niedriger ist was eine Gruppenhaltung ohne Ausfälle angeht?

Ein weiteres Kriterium wäre vielleicht noch die Nachzucht. Wenn man sich für eine Gruppenhaltung entscheidet, dann muss man früher oder später auch mit Nachkommen rechnen. Wäre diese bei einer der Arten wesentlich einfacher als bei der anderen?

LG Tim
0.1.0 Hadrurus arizonensis, 0.0.1 Lampropelma violaceopes RIP, 0.0.1 Brachypelma smithi, 0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens, 0.1.0 Grammostola porteri, 0.0.1 Avicularia versicolor, 0.0.1 Steatoda triangulosa, 0.1.0 Hierodula membranacea, 0.1.0 Pseudempusa pinnapavonis, 1.0.0 Sphrodomantis viridis RIP, 2.4.x Phyllium sp. Philippinen RIP
www.acridator.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Olli
Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich selbst halte von den 2 Arten I. maculatus, die habe ich seit dem 2. instar alle zusammen in einer Box, noch keine Ausfälle.

Sie hocken auch immer zusammen auf einem Platz.
=> Sehr sozial.

Ich denke aber auch, dass R. junceus sozial ist, aber da kann dir sicher jemand anderer etwas dazu schildern.

lg olli Cool
Shimmy
Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch verschiedene Generationen und Größen von R. junceus zusammen in einem Terrarium....insgesammt ca 20 Tiere, es gab noch einen Ausfall Very Happy

Mfg Pit

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fenriz
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

zum thema isometrus maculatus könntest du dir auch die "terraria"-ausgabe 12, juli/august 2008 mal anschauen, da ist folgender artikel drin:

Zitat:
Biologie, Haltung und Nachzucht des Kleinen Gefleckten Rindenskorpions, Isometrus maculatus (DeGeer, 1778)

ist ganz informativ, hilft dir evtl. weiter Wink

nachbestellen kannst du die z.b. hier:

http://www.ms-verlag.de/index.php?258&backPID=258&tt_products=1774

gruß

http://www.flickr.com/photos/folgeschaden/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olli
Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sags dir aber gleich, in diesem großen Terra, kannst du ZIG I. maculatus halten, das Terra muss absolut DICHT sein.

I. maculatus ist eher ein Winzling, wie klein der Nachwuchs ist kannst du dir denken^^

Ich würde da mit so einem großen Glasterra aufpassen....

lg olli Very Happy
acridator
Adulter Skorpion

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten. Damit wurde meine Entscheidung zum Rhopalurus junceus bestätigt.

LG Tim
0.1.0 Hadrurus arizonensis, 0.0.1 Lampropelma violaceopes RIP, 0.0.1 Brachypelma smithi, 0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens, 0.1.0 Grammostola porteri, 0.0.1 Avicularia versicolor, 0.0.1 Steatoda triangulosa, 0.1.0 Hierodula membranacea, 0.1.0 Pseudempusa pinnapavonis, 1.0.0 Sphrodomantis viridis RIP, 2.4.x Phyllium sp. Philippinen RIP
www.acridator.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Olli
Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hol doch beide Arten Very Happy
acridator
Adulter Skorpion

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Olli hat Folgendes geschrieben:
Kein Platz! Very Happy
www.acridator.de
Olli
Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für sowas hat man immer Platz, mein Freund Very Happy
Shimmy
Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

acridator hat Folgendes geschrieben:
Olli hat Folgendes geschrieben:
Kein Platz! Very Happy

Lol Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing ja das hab ich mir anfangs auch immer versucht einzureden und am Ende warns dann doch mehr als 20 Becken aufwärts Laughing

Mfg Pit

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.