Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor
Nachricht
acridator Adulter Skorpion Alter: 28 Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 70
Verfasst am: 06.02.2010, 14:34 Titel: Gruppenhaltung: I. maculatus oder R. junceus
Hallo,
ich habe ein 50x40x40-Terrarium frei und würde gerne eine Gruppe darin halten. Ich habe mich sehr gut über die Risiken einer Gruppenhaltung informiert, also bitte keine Diskussion über Pro und Contra!
Eine Gruppe von 6 Rhopalurus junceus hätte ich gerne, aber Isometrus maculatus würde auch passen. Alle anderen zur Gruppenhaltung geeigneten Arten sind entweder zu giftig oder die Haltungsparameter entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
Meine Frage: Kann man sagen ob die Erfolgsqoute bei einer Art höher oder niedriger ist was eine Gruppenhaltung ohne Ausfälle angeht?
Ein weiteres Kriterium wäre vielleicht noch die Nachzucht. Wenn man sich für eine Gruppenhaltung entscheidet, dann muss man früher oder später auch mit Nachkommen rechnen. Wäre diese bei einer der Arten wesentlich einfacher als bei der anderen?
LG Tim _________________~HALTE~
0.1.0 Hadrurus arizonensis, 0.0.1 Lampropelma violaceopes RIP, 0.0.1 Brachypelma smithi, 0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens, 0.1.0 Grammostola porteri, 0.0.1 Avicularia versicolor, 0.0.1 Steatoda triangulosa, 0.1.0 Hierodula membranacea, 0.1.0 Pseudempusa pinnapavonis, 1.0.0 Sphrodomantis viridis RIP, 2.4.x Phyllium sp. Philippinen RIP
www.acridator.de
Werbung Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Olli Ehrenpräsident Alter: 17 Anmeldedatum: 25.07.2008 Beiträge: 1186
Verfasst am: 06.02.2010, 14:46 Titel:
Hi, ich selbst halte von den 2 Arten I. maculatus, die habe ich seit dem 2. instar alle zusammen in einer Box, noch keine Ausfälle.
Sie hocken auch immer zusammen auf einem Platz.
=> Sehr sozial.
Ich denke aber auch, dass R. junceus sozial ist, aber da kann dir sicher jemand anderer etwas dazu schildern.
lg olli _________________ ~Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben; an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht.~
Shimmy Ehrenpräsident Alter: 24 Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 1181
Verfasst am: 06.02.2010, 15:48 Titel:
Ich habe auch verschiedene Generationen und Größen von R. junceus zusammen in einem Terrarium....insgesammt ca 20 Tiere, es gab noch einen Ausfall
Mfg Pit _________________ This is madness....no this is Schwaben!!
Meine kleinen Schützlinge Androctonus australis Hottentotta judaicus Hadrurus pallidus Parabuthus mossambiccensis Parabuthus raudus Parabuthus schlechteri Parabuthus villosus (black) Parabuthus villosus (nominat) Parabuthus villosus (oranje) Parabuthus pallidus Parabuthus planicauda Parabuthus liosoma Rhopalurus junceus Vaejovis punctatus Abzugeben Hottentotta judaicus DNZ instar 2/3 Parabuthus villosus nominat DNZ instar 2/3 Rhopalurus junceus instar 2/3/4/5 DNZ
fenriz Moderator Alter: 29 Anmeldedatum: 26.07.2008 Beiträge: 1762
Verfasst am: 06.02.2010, 17:46 Titel:
Ich sags dir aber gleich, in diesem großen Terra, kannst du ZIG I. maculatus halten, das Terra muss absolut DICHT sein.
I. maculatus ist eher ein Winzling, wie klein der Nachwuchs ist kannst du dir denken^^
Ich würde da mit so einem großen Glasterra aufpassen....
lg olli _________________ ~Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben; an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht.~
Verfasst am: 06.02.2010, 21:15 Titel:
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten. Damit wurde meine Entscheidung zum Rhopalurus junceus bestätigt.
LG Tim _________________~HALTE~
0.1.0 Hadrurus arizonensis, 0.0.1 Lampropelma violaceopes RIP, 0.0.1 Brachypelma smithi, 0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens, 0.1.0 Grammostola porteri, 0.0.1 Avicularia versicolor, 0.0.1 Steatoda triangulosa, 0.1.0 Hierodula membranacea, 0.1.0 Pseudempusa pinnapavonis, 1.0.0 Sphrodomantis viridis RIP, 2.4.x Phyllium sp. Philippinen RIP
www.acridator.de
Verfasst am: 06.02.2010, 21:21 Titel:
Hol doch beide Arten _________________ ~Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben; an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht.~
Verfasst am: 06.02.2010, 21:39 Titel:
Olli hat Folgendes geschrieben: Hol doch beide Arten
Kein Platz! _________________~HALTE~
www.acridator.de
Verfasst am: 06.02.2010, 22:08 Titel:
Für sowas hat man immer Platz, mein Freund _________________ ~Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben; an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht.~
Shimmy Ehrenpräsident Alter: 24 Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 1181
Verfasst am: 07.02.2010, 08:54 Titel:
acridator hat Folgendes geschrieben: Olli hat Folgendes geschrieben: Hol doch beide Arten
Kein Platz!
Lol ja das hab ich mir anfangs auch immer versucht einzureden und am Ende warns dann doch mehr als 20 Becken aufwärts
Mfg Pit _________________ This is madness....no this is Schwaben!!
Meine kleinen Schützlinge Androctonus australis Hottentotta judaicus Hadrurus pallidus Parabuthus mossambiccensis Parabuthus raudus Parabuthus schlechteri Parabuthus villosus (black) Parabuthus villosus (nominat) Parabuthus villosus (oranje) Parabuthus pallidus Parabuthus planicauda Parabuthus liosoma Rhopalurus junceus Vaejovis punctatus Abzugeben Hottentotta judaicus DNZ instar 2/3 Parabuthus villosus nominat DNZ instar 2/3 Rhopalurus junceus instar 2/3/4/5 DNZ
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.