Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Skorpionhaltung in Hamburg erlaubt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annünü

Skorpling


Alter: 27
Anmeldedatum: 30.12.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 20:25    Titel: Skorpionhaltung in Hamburg erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich spiele mit dem Gedanken einen oder mehrere Skorpione in unserem bald ausgedienten Aquarium zu halten. Nun habe ich jedoch mitbekommen, dass es in Hamburg immer wieder die Diskussion gab die Haltung von Skorpionen in Privathaushalten zu verbieten. Leider finde ich keine Inromationen dazu ob dieser Gesetzesentwurf nun durch ist oder nicht bzw. inwiefern "mindergiftige" Arten davon betroffen sind Embarassed

Ich hoffe ihr könnt mir das Beantworten.

Auch für alle anderen Tipps zum Thema Haltung bin ich offen, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit diesen Tieren habe... Bisher war / bin ich eher auf der plüschigen Seite Wink

Danke schonmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Korni

Ehrenpräsident


Alter: 27
Anmeldedatum: 19.12.2008
Beiträge: 1321
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, herzlich Willkommen, ich habe das gerade mal ergoogelt, wenn man die Begriffe kennt mit denen man die maschine Füttern muss, geht das recht zügig, wobei ich nur 4 Treffe bei HmbGefahrtierG (Hamburgisches Gefahrtiergesetz) hatte.

Achtung:
Das ganze scheint nur ein Entwurf zu sein, ich bin nicht ganz draus schlau geworden.
Bitte wer es genau wissen will, muss das ganze komplett nochmal durchlesen,
ich hab da jetzt keine Lust dazu Wink

Zitat aus "HmbGefahrtierG"
http://albert-schweitzer-stiftung.de/wp-content/uploads/20_3512.pdf

Skorpione
5.1 Centruroides alle Arten
5.2 Androctonus alle Arten
5.3 Leiurus alle Arten
5.4 Mesobuthus alle Arten
5.5 Parabuthus alle Arten
5.6 Tityus alle Arten
5.7 Hemiscorpiu lepturus
5.8 Buthotus trilineatus
5.9 Buthacus alle Arten
5.10 Maurithanobuthus alle Arten (gibts garnicht?
5.11 Anuroctonus alle Arten


Die Liste ist nicht sinnvoller oder sinnloser als solche aus anderen Bundesländern.
Hottentotta steht zb. nicht drauf, dafür der alte Gattungsname Buthotus und dann wiederum nur eine Art. Falsche Namen stehen auch drauf, wie so oft, aber darum gehts ja nun nicht Very Happy

Wenn du anfangen willst, dann such dir erstmal arten raus, die dir gefallen.
Wie groß ist denn das Aquarium?
Viele Leute fangen mit Pandinus oder Heterometrus an, weil Tiere aus diesen Gattungen groß sind und eher als mindergiftig einzuordnen.
Es gehen aber auch noch gut Arten wie Babycurus jacksoni, da hat man dann etwas mehr Farbe aber dafür von der Größe her nicht so beeindruckend Very Happy

Ich würde sagen, les dich erstmal ein, hier im Forum solltest du eigentlich alles finden.

Viel spaß Smile
_________________
lg Leo




als Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annünü

Skorpling


Alter: 27
Anmeldedatum: 30.12.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort. Das mit dem Entwurf hab ich mittlerweile auch gefunden, jedoch nicht welche Arten betroffen sind. Bei meinen Meerschweinchen musste ich mir dazu ja nie Gedanken machen Wink

Das Aquarium ist 60 x 30 x 30 und nachdem was ich bisher gelesen hab sind Aride (?!) Arten meine Favoriten. Einfach rein optisch vom Gehege her mag ich das "Wüstendesign". Embarassed

Ne Bekannte die Jahrelang in einem Zoohandel gearbeitet hat und selbst bereits jede Menge Tiere hatte (allerdings keine Skorpione) meinte ich sollte mit einem Kaiserskorpion anfangen, wobei mir kleinere Arten mehr zusagen, alleine wenn ich so an das Größenverhältnis Tier > Gehege denke (wenn der wirklich 20 cm lang werden sollte find ich persönlich das vom Aussehen her klein in nem 60er Terrarium, aber kommt evtl auch durch die Wutzen. Ist ja nicht umsonst ein 2,5qm Eigenbau geworden Wink)

Ich selbst hatte bisher mit dem Mesobuthus gibbosus geliebäugelt, wenn der allerdings darunterfällt ist das wohl nicht so toll.

Sind aber derzeit alles noch Überlegungen... da ich nicht alleine wohne muss mein Freund wohl oder übel ja auch zustimmen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flowie1

Skorpion-Mama



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 233
Wohnort: Könnte schöner sein.

BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo,

guck dir doch mal Buthus occitanus und/oder die verschiedenden Uroplectes-Arten an, die scheinen nicht betroffen zu sein und passen grob zu deinen Vorstellungen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hsvram

Skorpion-Professor


Alter: 39
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 897
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier da habe ich immer geguckt. Ich glaube damit ist Dir weiter geholfen.

http://www.reptilienland.com/index.php?id=1007

lg
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annünü

Skorpling


Alter: 27
Anmeldedatum: 30.12.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure schnelle Hilfe Smile

Mir hat bereits die erste Liste, welche Arten vorraussichtlich betroffen sind bereits sehr geholfen Smile Solche Schwebezustände mag ich irgendwie war nicht Confused

Also bisher hab ich drei Arten, die wohl in die engere Auswahl kommen.

Uroplectes carinatus
Vaejovis spinigerus
Buthus occitanus

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich wie gesagt blutiger Anfänger bin... Bin auch schon fleißig dabei hier alles durchzulesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Korni

Ehrenpräsident


Alter: 27
Anmeldedatum: 19.12.2008
Beiträge: 1321
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

hsvram hat Folgendes geschrieben:
Hier da habe ich immer geguckt. Ich glaube damit ist Dir weiter geholfen.

http://www.reptilienland.com/index.php?id=1007

lg


Hi,
Die Seite ist echt ganz gut, allerdings ist sie alles andere als aktuell, deswegen würde ich immer wieder selber forschen, in Thüringen gibt es seit knapp 1,5 Jahren schon eine Liste, die noch nicht auf der Seite vermerkt ist. deswegen immer aufpassen und am Besten selbst suchen Wink
mit worten wie "gefährliche Tiere" kommt man meist schnell zum Ziel Smile
_________________
lg Leo




als Liste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annünü

Skorpling


Alter: 27
Anmeldedatum: 30.12.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

So nun ist das Aqua endgültig nicht mehr bevölkert... mein Freund muss nun nur das Wasser uns so entsorgen...

Für mich bedeutet das, dass es in die entscheidene Phase geht... und ich kann mich immernoch nicht zwischen den drei oben genannten Arten entscheiden...

Mein Problem ist auch, dass ich gar nicht wüsste wo ich Skorpione herbekomme und in Zooläden (falls es die da gibt) geh ich nicht bzw. nur sehr, sehr ungern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hsvram

Skorpion-Professor


Alter: 39
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 897
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na hier im Forum wird ja auch einiges angeboten da solltest du schon etwas finden.

Lg
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamti

Erfahrener Skorpionhalter


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2010
Beiträge: 308
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, einen V. spinigerus oder B. occitanus bekommst du hier über das Forum. Schau am besten mal bei den Kleinanzeigen rein. Da wirst du über kurz oder lang bestimmt fündig.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de