Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Hinweise und Tips zum Kauf von Skorpionen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TerDiv-An6eL

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 19.01.2015, 18:30    Titel: Hinweise und Tips zum Kauf von Skorpionen Antworten mit Zitat

Hallo,
im folgenden Thread möchte ich euch einige Punkte näher bringen, die ihr beim Kauf eines neuen Skorpions beachten solltet. Gerade beim ersten Tier sollte man genau hinsehen, um möglichst lange Freude am Tier zu haben.

Wo erwerbe ich mein Tier?
Am einfachsten findet ihr das gesuchte Tiere hier über den Kleinanzeigenteil. Dies bietet klar den Vorteil, dass man den Züchter jederzeit erreichen kann und viele Fragen vorab klären kann. Desweitern kann man sich auch problemlos Bilder der Tiere ansehen, sofern vorhanden.
Aber auch über diverse Hobbyseiten ist es möglich, an gewünschtes Tier zu kommen. Terraristikadressen unseres Vertrauens.

Natürlich ist es in der heutigen Zeit auch möglich über Facebook Tiere zu erwerben. Einfach dort nach der Gruppe "Skorpione BIETE/SUCHE" suchen.

Wildfang oder Nachzucht?
Ich empfehle jeden Einsteiger sich eine Nachzucht hier aus dem Forum zu kaufen. Somit hat man bei Fragen danach immer einen festen Ansprechpartner und Tiere, bei denen man das Instar, die Art und evtl. das Geschlecht kennt. Das ist bei Wildfängen immer so eine Sache, da die Tiere oft falsch bestimmt werden, gerade bei der Gattung Heterometrus sp. Sollte es von der gewünschten Art keine Nachzuchten geben und sind somit nur als Wildfang verfügbar, sollte man folgendes beachten:

- Das Tier ist vielleicht weiblich und trächtig und wird Junge kriegen. Diese Tiere sollte man in geeigneten Dosen halten, welche ausbruchsicher sind. Jungtiere können sich durch kleinste Ritzen durchzwängen und zudem sind sie gute Kletterer. Jungtiere können, je nach Art, oft nur wenige mm "groß" sein. Daher sollte man ein besonderes Augenmerk auf ausbruchsichere Behältnisse legen.
- Das Tier ist vielleicht schon sehr alt und kann daher nach wenigen Tagen versterben.
- Das Tier hat vielleicht Milben oder andere Parasiten.
- Das Tier hat vielleicht Mykose.
- Das Tier ist vielleicht gar nicht die benannte Art.
- Das Tier hat vielleicht äußere Verletzungen wie fehlende Gliedmaßen.
- Das Tier ist vielleicht die ersten Tage sehr kaputt und wirkt fast leblos aufgrund des ganzen Transportstress.

Die Punkte können zwar auch auf Nachzuchten zutreffen, jedoch ist das Risiko deutlich geringer.

0.1.0 Androctonus bicolor mit instar 1. Tier kam als trächtiger Wildfang in meinen Bestand.

Das Bild zeigt einen adulten 1.0.0 Parabuthus transvaalicus Wildfang. Dem Tier fehlt ein Laufbein und ist sehr dünn.

Aber auch so toll können Wildfänge aussehen wie diese adulten 0.2.0 Hottentotta minusalta aus Afghanistan

Wo erwerbe ich mein Tier?
Skorpione kann man leicht und ohne größeren Aufwand hier über das Forum erwerben. Einfache eine Suchanzeige schalten oder die Anzeigen der anderen User durchstöbern (Forumregel beachten). Auch die Terraristikbörsen bieten oft eine Gelegenheit das gewünschte Tier zu erwerben, da es immer wieder Aussteller oder Mitglieder aus dem Forum gibt, die Tiere anbieten. Ebenso die oben genannte Gruppe bei Facebook.

Es ist normal, dass in der kalten Jahreszeit kaum bis gar nicht neue Anzeigen geschaltet werden, daher sollte man etwas Geduld haben.

Wie sieht ein gesundes Tier in der Regel aus?
Ein gesundes vitales Tier sieht folgender Maßen aus:

1.0.0 Androctonus australis "australis morph"

Androctonus australis 'Tunisia' adult Male von YanikR auf Flickr

Das Tier sollte sich zudem bei Berührungen bewegen, regelmäßig fressen und trinken. Die Pleuralmembran sollte auch von der Seite sichtbar sein. Desweitern sollte das Tier frei von äußeren Auffälligkeiten sein wie fehlende Laufbeine oder die angesprochene Mycose (Pilzkrankheit, gut an den dunkeln Flecken zu erkennen).

Preise und Kosten
Je nach Art sind die Preise für ein Tier sehr unterschiedlich. Gängige Arten liegen preislich zwischen 15€ - 30€. Adulte oder sicher verpaarte Tiere sind immer etwas teurer. Zudem sind Nachzuchten meist immer etwas teurer als Wildfänge. Bei beiden Varianten muss man noch immer die Versandkosten zu zählen, diese sind je nach Züchter verschieden und sollten vorher abgeklärt werden. Ebenso muss man das Wetter im Auge behalten. Im Winter bei Frost Tiere zu versenden tut nicht Not. Oftmals kommen die Tiere sehr geschwächt oder tot an. Also sollte man warten, bis die Temperaturen milder werden. Bei extremer Hitze können die Tiere ebenfalls Schaden nehmen, da auch Skorpione dehydrieren können. Generell passiert aber nichts wenn die Tiere ordnungsgemäß verpackt werden. Vielleicht hat man auch Glück und kann die Tiere selber abholen.
Wichtig ist hierbei natürlich auch das Terrarium. Da es da auch verschiedene Arten und Produkte gibt, sollte folgender Thread dazu gelesen werden

- Starthilfe für Anfänger

Join us
http://scorpion.community/

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.