Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Hadogenes - sehr giftig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scorpia

Skorpling

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 18:28    Titel: Hadogenes - sehr giftig? Antworten mit Zitat

Hallo,

letztens war ich in einem Zoogeschäft. Beim Beschauen der Terrarien bin ich auf ein Schild "Hadogenes troglodytes" gestoßen. Da ich nach einem solchen Tier suchte wollte ich mir das Tier genauer ansehen und hab den Verkäufer hinzugezogen, bzw. hat mich angesprochen weil ich so ins Terra starrte. Jedenfalls hat er gefragt: "Wollen Sie ihn kaufen?"
Ich: "Ich denke ja."
Er: "Das ist ein sehr giftiger."
Ich: "Hadogenes? Echt?"
Ich dachte immer Hadogenes wäre mindergiftig, oder hab ich was falsch verstanden?
Das ein Skorpion giftig ist, weiß man ja, es sei denn man reagiert allergisch, aber dass er gleich "sehr giftig" betont. Da ich mir aus familiären Gründen keinen sehr giftigen anschaffen möchte, hab ich mir das Tier dann mal genauer angesehen. Das Tier soll laut Angaben knapp 1 Jahr alt sein. Es hatte aber weder einen dicken Schwanz noch dünne Scheren, halt nichts was äußerlich an einen sehr giftigen Skorpion erinnert. (Konnte leider kein Foto machen, weil ich die Kamera nicht dabei hatte, sah für mich aber auch wie ein Spaltenskorpion aus). Ich weiß zwar dass es Ausnahmen geben soll, oder gibt es noch eine Skorpionart die so ähnlich wie "Hadogenes" heißt?
Auf dem Schild stand jedenfalls "Rötlicher Spaltenskorpion -Hadogenes troglodytes" und die üblichen Infos dazu. Nur nicht der Hinweis auf die Giftigkeit.
Das Tier selber wird auf Kokoshumus oder ähnlichem gehalten, mit flacher Korkrinde und trockenen dünnen Ästen (zur Deko). Normalerweise müssten doch flache Steine dabeisein, oder nicht?

Was meint ihr? Ist Hadogenes giftiger als bisher beschrieben, oder bin ich hier falsch informiert?

Danke im Voraus.

Gruß
Scorpia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Hadogenes

Verpaarter Skorpion

BeitragVerfasst am: 06.01.2016, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du schon meintest, solang man nicht allergisch ist, ist Hadogenes völlig harmlos. Noch dazu stechen die Tiere selten mal zu.
Steine und fester Lehmboden ist für die Haltung richtig.
Scorpia

Skorpling

BeitragVerfasst am: 11.01.2016, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Antwort.
Ich werd das Tier kaufen und ein paar Fotos machen. Falls es wirklich Hadogenes ist, dann ist die jetzige Terra-Einrichtung im Geschäft etwas ungeeignet. Ich kann ihm ja dann eine artgerechtere Einrichtung bieten. Rolling Eyes
Ich meld mich später nochmal.

Gruß
Scorpia
DerLehmi

Erfahrener Skorpionhalter

BeitragVerfasst am: 11.01.2016, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechte Idee....
Frage den Verkäufer, ob das Tier von einem Züchter kommt. Nur wenn er es garantieren kann, kannst Du ihn kaufen.... andernfalls lass es lieber, sonst unterstützt Du da ne Maschinerie die den Tieren enorm schadet.

-->Mein Bilderthread<--

"Scheiß drauf, alte haut sieht auch ohne Tattoo beschissen aus"
Scorpia

Skorpling

BeitragVerfasst am: 22.02.2016, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

keine Sorge. Ist ein junges Tier aus einer Zucht. Kein Wildfang.

Hier zwei Bilder:

[img]http://www.arachnophilia.de/forum/members/calina-albums-skorpione-picture52982-hadogenes-troglodytes2.html[/img]

[img]http://www.arachnophilia.de/forum/members/calina-albums-skorpione-picture52981-hadogenes-troglodytes1.html[/img]

Gruß

Scorpia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.