Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Erstes Terrarium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Terrarium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Collie

Skorpling


Alter: 26
Anmeldedatum: 30.06.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 19:56    Titel: Erstes Terrarium Antworten mit Zitat

Huhu an alle, ich stell mich zuerst mal kurz vor:
Ich bin der Kai, 25 und komme aus Köln. Nachdem ich mich vor Jahren schonmal für die Skorpionhaltung interessiert habe (Damals aber noch im Elternhaushalt, die hielten das für keine so gute Idee Razz ) hat mich das Interesse jetzt wieder gepackt und ich bin gewillt ernst zu machen.
Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, weil ich im ganzen Terraristikbereich komplet neu bin, ich hoffe ihr verzeiht mir falls ich Fragen stelle die es hier schonmal gegeben hat, hab ehrlich versucht was zu finden Wink

So, jetzt aber zum eigentlichen Anliegen:
Ich habe vor mir ein arides Terra einzurichten und mir dann entweder einen Hadrurus arizonensis oder H. spadix zuzulegen (auch wenn die ja nicht ganz so leicht zu finden sein sollen).

Frage 1: Ich kann das Terra im Prinzip für beide Arten gleich bauen, oder nicht? Also genug Bodensubstrat, Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc, da gibt es (wie ich mir angelesen habe) im Prinzip keinen großen Unterschied bei den beiden, oder?

Frage 2: Gibt es erhebliche Nachteile von OSB Terras im vergleich zu denen aus Glas? Also mal abgesehen davon das man im Glasterra natürlich den vollen einblick habt. Schwanke zwischen einem OSB Terra 80x40x40 für knapp 60€ und einem ganz aus Glas 60x30x40 für knapp 70€. Haben beide Schiebetüren, das kann also auch nicht wirklich den Unterschied ausmachen. Zumal ich die Holzdinger grade für Lampenmontage o.Ä. garnicht schlecht finde.

Frage 3: Wieviel Substrat/Sand bräuchte ich ca für die Maße um den kleinen genug Platz zum Graben zu verschaffen? Habe viele 5 kg, aber auch einige Angebote für 25 kg gefunden. Als Laien fehlt mir da leider völlig die Orientierung, aber kann ja nicht sein das ich da 25 kg Sand ins Terra kippe oder? o.O

Und die 4. und letzte Frage: Wie stehst mit der Beleuchtung? Hab hier jetzt hauptsächlich diese kleinen Hallogen (?) Spots gesehen die man auch von der Deckenlampe kennt, woanders aber auch Halterungen für normale E27 Fassungen. Mach ich mir da lieber so nen Spot rein? Und reicht einer dann bei nem 80x40x40 Terra oder ists dann schon wieder knapp?


Soo, ich danke schonmal fürs Lesen und hoffe ihr könnt mir noch ein wenig Klarhet schenken Wink

Lg, Collie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
MDJ

Moderator


Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 3025
Wohnort: Ludwigshafen a.R.

BeitragVerfasst am: 11.02.2017, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Collie,
willkommen hier im Forum Smile

Zu Frage 1:
Ja, das Terra kannst du für beide gleich aufbauen.

Zu Frage 2:
Das musst du für dich entscheiden. Vor- und Nachteile hast du ja schon für dich entdeckt Wink Denk bei Schiebetüren dennoch daran, diese mit einem Schloss zu sichern, damit niemand diese einfach öffnen kann. Wenn du da kein direktes Sicherungsschloss dran machen möchtest: Es gibt auch Magnetschlösser. OSB-Terras halten meistens die Wärme auch etwas besser als Glas-Terras.

Zu Frage 3:
Am praktischsten wäre eine Sand/Lehm-Mischung damit der Skorpion bei Bedarf graben kann. Wieviel kg du für ein 80x40x40-Terra brauchst, kann ich dir leider nichtmehr sagen, dass ist bei mir schon zu lange her Laughing

Zu Frage 4:
Das müsstest du mal ausprobieren, wenn du das Terra fertig eingerichtet hast. Vielleicht kann hier ein anderer User noch mal ein Tip geben. Bevor du einen Skorpion holst, solltest du eh eine Zeit lang einen Probelauf mit dem Terra machen, damit du siehst, wie sich die Temperaturen usw verhalten. Damit du den Skorpion in ein Funktionierendes System setzen kannst Wink
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Terrarium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de