Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Einrichtung / Umbau Terrarium - Frage zur Beleuchtung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Terrarium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Colubridae

Skorpling


Alter: 40
Anmeldedatum: 18.03.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.02.2019, 11:00    Titel: Einrichtung / Umbau Terrarium - Frage zur Beleuchtung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte in einem 30x30x30 Terrarium einen C. vittatus für einige Jahre gehalten. Leider ist das Tier mittlerweile verstorben.

Nun möchte ich mir einen Heteroctenus junceus zulegen. Dieser klettert gemäß Haltungsbericht eher und muss auch feuchter gehalten werden.

Kann ich die Beleuchtung auch bei diesem Skorpion im Terrarium belassen? Oder wird das für H. junceus zu gefährlich?

Ein Bild des Terrariums füge ich noch an den Post an.


Edit:


_________________
Grüße
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Hadogenes

Verpaarter Skorpion



Anmeldedatum: 05.05.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.2019, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Am besten misst du nochmal die Temperatur im Terra an verschiedenen Orten. Ggf. nimmst du ne Lampe mit weniger Watt oder Lumen. Bei der Größe des Terras sollte das Tier bei etwa 28°C Durchschnittswert immer den geeigneten Platz finden können.
Am besten wechselst du noch den Bodengrund, oder mischt ihn mit Erde und legst noch ein paar Blätter/Moos mit rein. Dann einfach den Wassernapf regelmäßig füllen und alle 1-2 Wochen etwas sprühen.


Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colubridae

Skorpling


Alter: 40
Anmeldedatum: 18.03.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.03.2019, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit der Temperatur komme ich hin.

Mir ging es eher um die Erreichbarkeit der Birne. Durch die Lüftungsgitter in der Rückwand kann der Skorpion die Birne erreichen, bzw. durch klettern an der Rückwand diese auch versehentlich erreichen.
_________________
Grüße
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacko

4. Instar-Skorpion



Anmeldedatum: 13.02.2012
Beiträge: 47
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 01.03.2019, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Lampen immer in den Terrarien verbaut und nie Probleme gehabt. Egal bei welcher Gattung. Wenn die Tiere nachts unterwegs sind ist die Beleuchtung ja sowieso ausgeschaltet, da können sie dann gerne auch auf der Lampe klettern Smile

Grüße Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hadogenes

Verpaarter Skorpion



Anmeldedatum: 05.05.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.2019, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Hinweis von tacko/Paul.

Da ich nur von außen heize, hatte sich das Problem bei mir nie gestellt. Dennoch erkennen die Tiere den richtigen Bereich für Wärme eigentlich immer von allein und ich habe noch nie über derartige Todesfälle unter Skorpionen gehört/gelesen.
Ein Hitzetod der Tiere ist möglich, aber nicht unter gut gemeinten Bedingungen.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Terrarium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de