Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Temperatur, wo am besten messen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Terrarium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaniK

Skorpling


Alter: 38
Anmeldedatum: 10.03.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Landshut

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 22:47    Titel: Temperatur, wo am besten messen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier und habe schon einige Threads zum Thema Beleuchtung und Wärme gelesen.
Meine Skorpione sind Heterometrus.
Die Parameter von 26-30 Grad und Lf 60-70 sind mir bekannt.

Meine Frage ist nun, wo wird die Wärme gemessen???
Ich hab ein 60x30 Terra. Der Spot hängt mehr links. Rechts ist eine Höhle aus Kork.
Ich hatte einen 35w Spot. Unter der Lampe waren es 31 Grad und im rechten hinteren Eck nur 23. Die Luftfeuchtigkeit ist nie über 50.

Nun hab ich 70w. Leider unter der Lampe 51 Grad und im Eck aber passend 26. Öfter ist noch immer nicht optimal. Hab die Erde heute mal Grundgeflutet.
Nein, keine Angst, aktuell leben nur springschwänze und weiße Asseln darin. Allerdings sollen die Bewohner nächste Woche einziehen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?? Persönlich finde ich die 70w zu viel, aber die 35w zu kühl 🙄
Danke schon mal!
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
MDJ

Moderator


Alter: 36
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 3056

BeitragVerfasst am: 13.03.2019, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum Smile
Wo und wie genau hast du die Temperatur gemessen? Direkt die Bodentemperatur? Wie sieht es mit der "Raum-Temperatur" im Terrarium aus?
Die 70W erachte ich auch als zu viel. Denk dran, dass es im Sommer entsprechend wärmer wird. Je nach deinem Zimmer, brauchst du dann vielleicht keine Lampe anlassen. Wie hast du das Terrarium generell eingerichtet? Anstatt nur einer Höhle, könntest du überall im Terrarium kleine Höhlen bzw. Verstecke setzen, dann können sie sich ihren Wohlfühlplatz auch aussuchen.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaniK

Skorpling


Alter: 38
Anmeldedatum: 10.03.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Landshut

BeitragVerfasst am: 13.03.2019, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperatur messe ich mittels digitalem Thermometer mit Fühler. Diesen Fühler habe ich verschiedenst hingelegt, allerdings immer Bodennah. Ich werde die 70w Birne wieder gegen die 50w austauschen. Hab nur Bedenken, dass es dann zu kühl wird. Allerdings werde ich einen Tipp ausprobieren und die Lüftungsschlitze zukleben bis auf 10 cm. Erhoffe mir dadurch mehr Lf. Nebenfaktor idt natürlich, dass due Wärme auch besser hält.

Würde gern ein Foto vom Terra anfügen, finde nur nicht wie das geht. Versteckmöglichkeiten gibt es mehr.

Danke für deine Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDJ

Moderator


Alter: 36
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 3056

BeitragVerfasst am: 15.03.2019, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

DaniK hat Folgendes geschrieben:
Die Temperatur messe ich mittels digitalem Thermometer mit Fühler. Diesen Fühler habe ich verschiedenst hingelegt, allerdings immer Bodennah. Ich werde die 70w Birne wieder gegen die 50w austauschen. Hab nur Bedenken, dass es dann zu kühl wird. Allerdings werde ich einen Tipp ausprobieren und die Lüftungsschlitze zukleben bis auf 10 cm. Erhoffe mir dadurch mehr Lf. Nebenfaktor idt natürlich, dass due Wärme auch besser hält.

Würde gern ein Foto vom Terra anfügen, finde nur nicht wie das geht. Versteckmöglichkeiten gibt es mehr.

Danke für deine Antwort

Eine Anleitung zum Hochladen von Bildern findest du hier:
http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=329

Dort werden mehrere Möglichkeiten beschrieben. Am einfachsten und regulär ist die erste Beschreibung.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Terrarium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de