Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Euscorpius tergestinus ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OlliW

Skorpling


Alter: 46
Anmeldedatum: 20.09.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Rimsting

BeitragVerfasst am: 20.09.2021, 13:33    Titel: Euscorpius tergestinus ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Woche noch unserem Urlaub in Istrien habe ich am Samstag Abend einen Skorpion in unserem Haus gefunden.
Das Tier saß ganz entspannt an der Wand im Dunkeln und lauerte auf Beute.

Wir haben den "Kleinen" geborgen und am Sonntag eine kleine Behausung für ihn gebaut. Ich habe eine Fliege mit einer Arterienklemm angeboten und diese wurde sofort genommen und auch verspeist.

Ich kenne kleine schwarze Skorpione aus Kroatien, dieser ist allerdings braun mit Querstreifen.
Anfänglich hielt ich das Tier für ein Jungtier, allerdings vermute ich hier ein adultes Exemplar (ca. 5cm) eines Euscorpius tergestinus.






Könnt ihr mir etwas zu diesem Skorpion sagen?


Gruß
Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
peter41

Skorpion-Experte



Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 629

BeitragVerfasst am: 20.09.2021, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olli.

Bei dem kleinen Kerlchen ist zu sagen das er nicht allzu giftig ist (Wespenstich Symptomatik).

Zur Gattung Euscorpius spp. zählt. (Genauere Bestimmung ist bei der art nicht ganz so einfach ohne Mikroskop.)

Wenn ich richtig sehe, müsste dein Tier ein Weibchen sein, dass siehst du an der schmaleren Giftblase die Männchen haben ein richtiges "Ei".

Die Box ist gut eingerichtet, Allerdings sind die Löcher zu groß der Skorpion wird vermutlich bei seinem nächsten Spaziergang wieder ausbüchsen.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls ich etwas vergessen habe werden eventuell 1-2 andere Forummitglieder dir schreiben.

Viel Spaß weiterhin mit dem Tier.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OlliW

Skorpling


Alter: 46
Anmeldedatum: 20.09.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Rimsting

BeitragVerfasst am: 21.09.2021, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Werde das ändern und gebe Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de