Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
so, die kleinen sind mittlerweile längst ausgehärtet. mir scheint aber sie haben probleme mit den futtertieren.
ich fütterer mittlere heimchen, also etwa halb so gross wie die skorplinge selbst.
sind die den skorplingen einfach zu gross oder zu schwer zu fangen? oder warum brauchen sie immer tagelang bis sie alle ihr futter gekriegt haben?
ausserdem habe ich mir jetzt eine art brutschrank gebastelt:
ein hochterra von 20x20x50cm, fast komplett mit styropor isoliert und von oben mit einer 20w-lampe beheizt.
im unteren bereich liegt die temperatur bei knapp über 28°C und im oberen bereich bei etwas über 34°C.
unten die skorplinge von p.imperator, oben die von vaejovis spec. texas.
mir scheinen sie aber ein wenig fett. die abstände zwischen den "panzerbändern" am körper sind recht gross.
wieviel futter in welchen abständen ist denn ratsam? hatte bisher einmal die woche ein heimchen von etwa 2/3 grösse der skorplinge selbst gegeben.
hat jemand ein foto von einem optimal genährtem p. imperator skorpling?
mir scheinen sie aber ein wenig fett. die abstände zwischen den "panzerbändern" am körper sind recht gross.
wieviel futter in welchen abständen ist denn ratsam? hatte bisher einmal die woche ein heimchen von etwa 2/3 grösse der skorplinge selbst gegeben.
hat jemand ein foto von einem optimal genährtem p. imperator skorpling?
Deutet dann wohl auf eine Häutung hin _________________
Du kannst Jungtiere ruhig öfter als einmal in der Woche füttern - nur so als Info zwischenher.
Ansonsten fütter normal weiter, solange die Tiere noch fressen annehmen, achte nur darauf, dass kurz vor einer Häutung die Futtertiere nicht lange unangetastet im Behälter bleiben (Z.b. nach einem Tag wieder rausnehmen, wenn sie nicht gefressen wurden), da sie sonst im Falle, dass sich der Skorpion gerade dann häutet, durchaus schaden anrichten können.
Außerdem nach der Häutung ca. eine Woche nicht füttern, bis die Cuticula ausgehärtet ist.
@ Tel: Man kann halt was Proportionen und Form/Größe der diversen Körperteile angeht halt absolut nicht von adultem Tier auf juvenile Tiere schließen.
Wieder etwas gelernt
@ Rocketman: Ich kann dir nur unspezifische Infos geben, da ich noch nie Pandinus spec. gehalten habe, aber da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, will ich dies trotzdem tun: Generell denke ich, dass da noch was geht (Bezogen auf die Körperfülle). Konkrete Aussagen zur Zeit, möchte ich nicht machen, hängt halt nicht nur vom Wachstum der jeweiligen Art, sondern auch von der Fütterung und den Haltungsparametern ab. Aber ich denke mal, wenn du gut fütterst, wird es nicht mehr allzu lange dauern.
ja also ich würde sagen die brauchen nochn weng ich habe grade auch einen p. imperator schätze im 3. instar und da sind die abstände einiges größer und sind auch allgemein etwas dicker
gruß Daniel
ein tier aus dem wurf ist seit mindestens einem, eher zwei monaten schon im 3. instar. deswegen wundere ich mich schon eine weile, warum sich die anderen nicht häuten. gehalten und gefüttert werden sie ja alle gleich.
naja ich warte gespannt und fütter mal weiter solange sie es nehmen.
ich hatte mich nur gewundert dass sie so aufgebläht wirken. da ich das erste mal skorpionnachwuchs habe, bin ich eben entsprechend unsicher. da frage ich lieber auch mal dinge, die mich als dummkopf entlarven...
auf jeden fall mal vielen dank für die schnelle hilfe!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3Weiter
Seite 2 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.