Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Geschlechterbestimmung - A. australis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mm4882

2. Instar-Skorpion


Alter: 39
Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 13:20    Titel: Geschlechterbestimmung - A. australis Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Freund von mir hat mir eine Haut eines juvenilen A. australis zur Geschlechterbestimmung gegeben (hat kein Mikrospkop - ich schon für Spinnenhäute zum bestimmen).

Ich habe 36 Kammzähne gezählt (auf jeder Seite). ME müsste es ein Männchen sein. Was mich wundert ist, dass ich in einem anderen Forum ein Posting gelesen habe, dass ein weiteres Unterscheidungsmerkmal die Furche am nicht beweglichen Finger ist (Männchen sollen eine merkliche haben, Weibchen nicht). Diese kann ich beim besten Willen nicht finden. Bin mir daher nicht sicher, ob ich das Tier anhand nur eines Merkmales richtig bestimmen kann!?

LG

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Skywalker

Moderator a.D.


Alter: 33
Anmeldedatum: 25.09.2006
Beiträge: 1220

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Geschlechtsbestimmung anhand der Kammzähne ist in diesem Fall die richtige Methode. Bei juvenilen Tieren sind andere Geschlechtsdimorphismen noch nicht ausgeprägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mm4882

2. Instar-Skorpion


Alter: 39
Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Information - heißt dass ich kann bei der vorliegenden Haut mit 36 Kammzähnen von einem Männchen mehr oder weniger fix ausgehen!?

Es taucht ja immer wieder in Foren auf, dass vermeindliche Männchen dann Weibchen waren, bzw vice versa.

LG

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker

Moderator a.D.


Alter: 33
Anmeldedatum: 25.09.2006
Beiträge: 1220

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nach meinen Infos haben Weibchen allerhöchstens 29 Kammzähe, dh bei 36 gehe ich ganz sicher von einem Männchen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babycurus112

Ehrenpräsident


Alter: 49
Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 1637
Wohnort: B.

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Du kannst ganz sicher davon ausgehen das es ein Bock ist wenn Du wirklich 36 Zähne gezählt hast!

Und die Ausbuchtung die Du meinst hat der Bock nur leider ist das beim A.australis nicht so stark ausgebildet bei anderen Androctonus spec. ist das stärker ausgeprägt und guit zu erkennen!

Grüße Babycurus112 Very Happy Very Happy
_________________
Grüße Babycurus112
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de