Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Parabuthus villosus oranje

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
viperaberus

Verpaarter Skorpion


Alter: 69
Anmeldedatum: 24.11.2006
Beiträge: 139
Wohnort: Laubach / Hessen

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 18:51    Titel: Parabuthus villosus oranje Antworten mit Zitat

Name: Parabuthus villosus oranje

Familie: Buthidae

Gattung: Parabuthus


Herkunft und Vorkommen:
Parabuthus villosus oranje kommt in eienem kleinen Gebiet am Oranje vor.


Äußere Merkmale & Geschlechtsunterschiede:
Rötlichbrauner Körper und rötliche Scherenhände.
Die Größe kann bis zu 16 Zentimetern betragen, im Durchschnitt etwa 12 Zentimeter. Die Weibchen sind wesentlich größer und haben schlankere Scherenhände wie die Männchen.


Haltungsbedingungen:

Terrariengröße:
Ein Terrarium der Größe 60X30X30 ist für ein Pärchen ausreichend.

Im Gegensatz zu den Alttieren, welche sehr sparsam gefüttert werden müssen, entwickelten die Jungen einen lebhaften Appetit und haben schnell an Umfang zugenommen. Die ersten Häutungen erfolgen leider im Verlauf mehrerer Wochen, so dass ständiges Überwachen der Substratfeuchte bei allen Jungen notwendig ist.
Dabei meine ich Feuchte wörtlich, zweimal die Woche wird der Sand bei den kleinen angefeuchtet.

Temperatur:
Aride: Tagsüber sollten etwa 30° erreicht werden (unter dem Strahler bis zu 40°), nachts bis zu 15°.

Luftfeuchtigkeit:
Arides Klima mit einer feuchten Stelle im Terrarium, um eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

Einrichtung:
Wüstenterrarium mit grabfähigem Bodengrund (halb Fluss halb Mauersand), Verstecke können Vorhanden sein. In erster Linie wird eine Wohnröhre von jedem Tier angelegt. Eine Trinkschale ist selbstverständlich.

Verhalten:
Parabuthus villosus ist ein sehr sensibler Skorpion, der in seinem Versteck keinesfalls gestört werden soll. Selbst das Leuchten mit einer Taschenlampe in sein Versteck veranlasst ihn sein Versteck zu verlassen und Tagelang beunruhigt umherzulaufen. Angenehmerweise ist die Art auch normalerweise sehr aktiv und lässt sich häufiger auch am Tage sehen. Gerade die Tiere vom Oranje sind extrem Tagaktiv, die aduden Weibchen habe ich alle Mittags gegen 12 Uhr umherlaufend gesehen. Lediglich ein Jungtier fand ich unter einem Stein.
Die Geburt der Jungen kann sich über ein Jahr hinziehen, bei Beunruhigung des Weibchens noch länger. Bei inem Weibchen hatte ich über hundert Junge deren Aufzucht keine Probleme bereitete.

Giftigkeit:
Recht potentes Gift, welches gezielt in Richtung der Augen gespritzt werden kann.
Nach eigener Erfahrung hilft sofortiges Ausspülen der Augen, ein brennender Schmerz hält aber über mehrere Stunden. Leider hat die Wirkung des Giftnebels bei mir über mehrere Jahre zugenommen und bei dem letzten Vorfall war das linke Auge gefährdet. Das kam nicht durch direktes Ansprühen, sonder einen Nebel der sich im Raum verteilt und auch nicht durch eine Brille verhindern lässt.


Bilder:

Parabuthus villosus vom Oranje

[IMG]ht

Fundort
[URL=http://img682.imageshack.us/i/fundort.png/]


Aduld


[IMG=http://img301.imageshack.us/img301/7493/oranjeaduld.png][/IMG]




Jungtier



Frisch gehäutet
_________________
Ceterum censeo Microsoft esse delendam


Zuletzt bearbeitet von viperaberus am 12.01.2010, 12:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Shimmy

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.10.2006
Beiträge: 1073
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kurt für den Bericht Wink
Sag Elke en Gruß, auf der Autobahn war die Hölle los wir sind um halb 8 Heimgekommen Confused

Mfg Pit
_________________
This is madness....no this is Schwaben!!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de