Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
Verfasst am: 09.03.2010, 12:41 Titel:
Digital oder nicht, ein Hygrometer is nicht wirklich notwendig......Wenn dass substrat leicht feucht bleibt (einfach checken mit deiner hand), ist es in ordnung fur der meisten Tropische Arten (Heterometrus, Pandinus, Tityus etc)........ _________________ Mitglied von:
Sociedad Entomologica Aragonesa (SEA)
Grupo Iberico de Aracnologia (GIA)
Digital oder nicht, ein Hygrometer is nicht wirklich notwendig......Wenn dass substrat leicht feucht bleibt (einfach checken mit deiner hand), ist es in ordnung fur der meisten Tropische Arten (Heterometrus, Pandinus, Tityus etc)........
definitiv, es ist schwachsinn...lieber ein eigenes gefühl dafür entwickeln und man hat keinerlei probleme... _________________ Dienstvorschriften: Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbstaendig mit Schwimmbewegungen. Die Grusspflicht entfällt hierbei.
naja gut zu wissen ist aber ein wüstenterra und wenn ich das da zu feucht hab dank ich mal ist das nicht gut aber danke für die vielen hilfreichen antworten bis jetzt sind sie ja noch recht aktiv und ich mach mir da auch gedanken weil das weibchen trächtig ist und ich nur das beste für sie will
bei einem ariden becken ist ein hygrometer erstrecht sinnfrei!
warum kommt diese information erst zum schluss? ein becken trocken zu halten und evtl mal eine wasserschale zu füllen oder mal 2,3 sprühstöße in eine ecke zu machen ist bei weitem einfacher als bei einem tropenbecken eine möglichst konstante hohe LF zu halten!!
das is so als wenn du alle 5 minuten den luftdruck in einem schubkarrenreifen überprüfen willst wenn du aber schon von weitem siehst das zu wenig luft drauf ist _________________ Dienstvorschriften: Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbstaendig mit Schwimmbewegungen. Die Grusspflicht entfällt hierbei.
ja, aber es hat mich ganz einfach irritiert das der eine nicht das selbe anzeigt wie andre kann man das nicht verstehen? Deswegen hab ich ja gefragt ob jemand schon mal das selbe problem hatte und es sind ja auch reichlich hilfreiche antworten dabei bin ich auch dankbar für
Die günstigen Analoghygometer kann man für den meist recht kleinen Einsatzbereich relativer Luftfeuchte durchaus gebrauchen.
Man mus sie nur vorher und dann von Zeit zu Zeit mal justieren.
Das kann man machen, indem man sie in einer abgeschlossenen kleinen Dose über einer gesättigten Salzlösung einige Zeit aufbewart (ca.30min+) und dann nach dem entnehmen sehr zügig auf den ensprechenden Wert einstellt.
Dannach am besten nochmal in die Box legen um das Ergebnis zu überprüfen.
Gesättigte Kochsalzlosung ergibt bei 20-30°C 75% r.Luftfeuchte.
Mit verschieden anderen Salzen lassen sich nahezu alle denkbaren Luftfeuchtigkeiten (auch sehr trocken, bis unter 10% ) als Referenzwert einstellen.
Um den eingestellten Wert herum sollten die Instrumente dann eine Zeit lang außreichend genau messen.
Ich verwende kleine 7€-Dinger die ich vorher im entspechenden Einsatzbereich justiere..klappt bisher ganz gut.
Gelegendlich kann es halt passieren das sie hängen, dann hilft ein leichter Schlag ans Gehäuse und die Nadel springt. Möglich das das bei besseren Teilen nicht passiert.
Aber ich hab sie auch nicht dauerhaft im Becken, mehr zum Stichprobenartigen überprüfen. _________________
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.