Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Keller ausbauen.....aber wie??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mLindermann

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den gleichen Brutschrank habe ich nach der Anleitung auch gebaut!
Kann ich nur empfehlen, super Strom und Platzsparend!
Mit 15 Watt kommt man auf perfekte Temps.!
Allerdings wird das Ding größer als es anfangs scheint.... Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
xXxSCORPION_KINGxXx

Skorpionhalter

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

ok...hast du dich da angemeldet??
Sind generell einige aus unserem Forum dort??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mLindermann

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin da angemeldet, einige ander User aus unserem Forum auch!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gorn

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seid kurzem auch diese Frage mit dem Keller.Da ich jetzt über dieses Thema hier gestolpert bin,poste ich meine Fragen gleich hier rein,anstatt einen neuen Thread auf zu machen.Ich weiss das Thema ist schon etwas älter Wink

Ich möchte gerne einen Terrarieen/Hobbyraum für mich haben.Zu einem ist in unserer Wohung kein Platz mehr für weitere Terrarien und zum anderen ist es auch wegen der Kinder (6 Mon und 7 Jahre alt).Meine Freundin hat mir den Keller angeboten.Darüber freue ich mich natürlich sehr und möchte mich ans Werk machen.Do ich würde gerne vorher ein paar Tipps von Leuten einholen,die schonmal soetwas gemacht haben.Also ein Terrarienzimmer eingerichtet haben.

Ich fange mal mit Fotos an :

Da schon einmal etwas zur Luftfeuchte im Raum gesagt worden ist,jhabe ich heite mal eine Messung vorgenommen Wink
Im Raum sind 45% LF und 15° Celsius OHNE Heizung das war so um die Mittagszeit.Luftentfeuchter bräuchte ich also nicht unbedingt denke ich...der Raum ist auch trocken und die Luft ist auch angenehm.

Zum Fussboden.Was wäre besser Styrofoam auslegen und dann PVC Boden drüber oder Bodenfarbe,also dieses Lackzeug?

Das eine Fenster ist ein Glasbausteinfenster und ist pottdicht und zieht nicht.Ein Glasbaustein lässt sich zum lüften öffnen.Das andere Glasbausteinfenster ist ebenfalls dicht,nur geht das in den Zählerraum.
Die kann man so lassen denke ich,oder?

Ist ein verputzen der Wände sinnvoll?Es sollen ein Rechner zum Arbeiten und Bücher mit in den Raum.

Als Heizung hatte ich an einen Steckdosen Radiator gedacht.Sinnvoll?

Ansonsten wollt ich für die Terras Schwerlastregale nehmen.

So,ich glaube das wars...hoffentlich habe ich nichts vergessen Wink

Gruss
Gorn

Korni

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Nen Kellerraum habe ich zwar nicht, aber dafür auch ein eigenes Terrarienzimmer Smile

Mittlerweile bereue ich aber ein wenig, dass ich bevor ich mit meinem Kram eingezogen bin, nicht mehr die Zeit hatte um alles ordentlich zu Renovieren.
Da ich aber erstmal nur zum Studium dort wohne, weiß ich noch nicht, ob es sich lohnt alles rauszuräumen (teilweise auseinander zu bauen) und dann wieder alles rein Wink)

Ich will dir damit sagen, wenn es absehbar ist, dass du dort lange wohnst und es nicht mehr eine Übergangslösung vor 2 Jahre oder so ist, empfehle ich dir den Raum gleich richtig zu machen.
Ich weiß natürlich auch nicht genau, was du alles im Bestand hast. Aber auch bei Skorpionen würde ich evtl. die Rohrleitungen und Ecken wo evtl. ein Tier hinter könnte zu verkleiden. Die Wände würde ich Verputzen, weil es dann auch gleich schöner aussieht, oder sogar noch Isolieren.
Bei den Glasbausteinen ist es ähnlich, gerade was die Wärmedämmung angeht sind die Dinger ganz schlecht. Mit einem U-Wert von ca. 3,5 kommen sie gleich nach Einfachverglasung. Ein 3-fachverglastes Fenster heutzutage hat nen U-Wert von 0,9 Wink
Also da dort wahrscheinlich sowieso kein Licht reinkommt, würde ich sie evtl. einfach mit Isolierung verpacken. Lüften ist aber trotzdem immer von Vorteil Wink

Was für Regale du da nimmst musst du entscheiden, ich persönlich finde schwerlastregale extrem hässlich und würde eher was aus Holz bauen Wink
Mit 20mm Multiplex kannst du auch ein paar Kilo draufpacken.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

als Liste
Harashil

Skorpion-Experte

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gorn hat Folgendes geschrieben:

Da schon einmal etwas zur Luftfeuchte im Raum gesagt worden ist,jhabe ich heite mal eine Messung vorgenommen Wink
Im Raum sind 45% LF und 15° Celsius OHNE Heizung das war so um die Mittagszeit.Luftentfeuchter bräuchte ich also nicht unbedingt denke ich...der Raum ist auch trocken und die Luft ist auch angenehm.

Je nachdem wieviele Tiere/Jungtiere da drin stehen werden wirst du wahrscheinlich doch einen Luftentfeuchter brauchen, aber den kann man nachrüsten! Ich versprühe jede Woche runt 7-8 Liter Wasser in den Boxen und Terrarien - das wirkt sich enorm auf die Luftfeuchte aus.

Das Fenster würde ich vergittern von außen, sodass du weiterhin lüften kannst.

Gorn hat Folgendes geschrieben:

Als Heizung hatte ich an einen Steckdosen Radiator gedacht.Sinnvoll?

Willst du den ganzen Raum heizen oder später die Terrarien weiterhin mit Lampen?
Wärme aus Strom ist immer der teuerste Weg und ne Heizung zu installieren ist kein undingt. Willst du allerdings nur eine relativ geringe Grundtemperatur halten, reicht der Radiator.
Die Wände und die Decke würde ich mit Styroporplatten isolieren, einfach um Energie zu sparen.

Siehe hier mein System:
http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=17116

Auf dann
Mark

Auch auf Facebook!
https://www.facebook.com/SkorpionzuchtStockmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorn

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Korni
Wir wohnen hier nun dauerhaft,also keine Übergangslösung.Das wäre für die Tiere auch nicht so gut,wenn sie dauernd umgestellt werden würden.
Das mit den Rohrleitungen und Ecken verkleiden ist eine gute Idee,da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Mittlerweile habe ich micht wohl auch dazu durchgerungen die Wände zu verputzen.Soll ja auch optisch was hermachen Wink
Danke für den Tipp!

@Harashil
Das Sprühen macht doch soviel aus?Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Der Radiator soll nicht den Raum komplett aufheizen,sondern nur,wie Du schon sagst eine Grundtemperatur reinbringen/halten.

Gorn

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ausbau hat begonnen Wink
Bin mal gespannt,wie es am Ende aussieht.

Gorn

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein kleines update Wink

Le Chi

Erfahrener Skorpionhalter

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

na des sieht doch nice aus.
willste da schwerlast- oder andere regale reinstellen?

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen Wink

Ich bin mittlerweile wieder am überlegen.Zuerst wollte ich Schwerlastregale nehmen.Mittlerweile habe ich aber Anlagen im Netz gesehen,die Aluregale haben,welche mir auch sehr gut gefallen.Es gibt auch Anlagen aus Ikea-Ivar Regalen.Gefällt mir auch sehr gut.

Bin also mittlerweile wieder unentschlossen Wink

Gorn

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo....der Fussboden ist nun auch endlich verlegt worden Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Anschaffung eines Skorpions - was muss ich beachten? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.