Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Vorschläge zur Verbesserung des Forums
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Off-Topic-Bereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fenriz

Moderator


Alter: 38
Anmeldedatum: 26.07.2008
Beiträge: 3436

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 10:38    Titel: Vorschläge zur Verbesserung des Forums Antworten mit Zitat

Moin!

Da dieses Thema immer noch aktuell ist...

Wie meint ihr, könnte man das Forum verbessern (abgesehen von der Rückkehr zu einem öffentlichkeitstauglichem Umgangston)?
Schreibt euren Input einfach mal hier rein.

Achja: dieser Beitrag wird sozusagen vom "User" Fenriz verfasst. Hat mit Moderatoren und Admin nix zu tun, ist also nichts offizielles. Aber was nicht ist, kann ja noch werden Smile

Gruß

edit: ebenfalls abgesehen von den bereits angekündigten Änderungen Razz
_________________
Für alle meine Fotos gilt: © Alle Rechte vorbehalten.


Zuletzt bearbeitet von fenriz am 13.09.2010, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Babycurus112

Ehrenpräsident


Alter: 48
Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 1637
Wohnort: B.

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heiko,
dann mal ich als erster!

Also mein Vorschlag wäre ein neues Unterforum einzubauen mit demTitel" Wissenswertes für Einsteiger in die Skorpionhaltung"!

Dort müsste man dann auf die gängigsten Fragen Antworten einstellen und sämtliche Threads mit dem was für Einsteiger wichtig ist dorthin verschieben.

Und irgendwie sollte man es kenntlich machen das es schön wäre wenn dieser Bereich gelesen wird bzw benutzt wird um sich erstmal selbst zu informieren.

Vllt kann man ja den Link zu diesem Thread(Forum) bei der Anmeldung dem neuen User zukommen lassen. Obs umsetzbar is weiß ich nicht aber vllt funktioniert es ja.

Nen weiterer Vorschlag wäre mal an unsere Vielposter gerichtet: Vllt wäre es ja möglich nicht zu jedem gottverdammten Thema was zu schreiben vor allem dann wenn es belangloses Gewäsch ist. Weniger ist manchmal mehr.
Und das würde schon mal ne Menge gepushe von Threads entfallen lassen.

Au ja ich weiß jetzt gibts wieder nen Aufschrei ooooh der will uns den mund verbieten. Ne will er nicht nur wenns teilweise so belangloses Zeug ist kann man doch auch getrost drauf verzichten. Mann/Frau sollte lieber auf Qualität anstatt auf Quantität setzen.
Da haben alle weit mehr was davon.

Allen dürfte mittlerweile aufgefallen sein das die Anzahl der Posts nichts über die Qualifikation eines User aussagt! Völlig wurscht was da unter/bzw über dem Avatar steht.

Grüße Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Babycurus112 am 14.09.2010, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snippy

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 1799
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Generell finde ich die Idee ja nicht verkehrt, Gernot, allerdings sehe ich da das Problem, dass die Übersichtlichkeit leiden wird und es dann doch keiner mehr liest. (Weil einfach irgendwann mehr und mehr Threads da drin sind)

Da wäre ich eher dafür, für die gängigen Themen wenige, kompakte und dennoch umfangreiche Anfängerthreads "vorzuschreiben" (wie es jetzt ja auch schon sporadisch der Fall ist) und diese in einem neuen Bereich allesamt zu pinnen. So könnte man die wichtigesten Fragen vorweg beantworten, die neuen User müssten sich nicht durch eine vielzahl nicht-helfender Posts wühlen, aber der Effekt sollte deinem ähnlich sein.

Babycurus112 hat Folgendes geschrieben:
Allen dürfte mittlerweile aufgefallen sein das die Anzahl der Posts nichts über die Qualifikation eines User aussagt! Völlig wurscht was da unter dem Avatar steht.

Jo, das ist in der Tat so. Ich fände es auch daher toll, wenn man User für Antworten auf die eigenen Thread bewerten könnte (Also "der hat mir geholfen", "der hat mir nicht geholfen, aber trotzdem gepostet"). Ich denke, dass es in dieser Forensoftware nicht möglich sein wird so etwas einzubinden, aber es würde zumindest ein gutes Features sein, um als Laie einschätzen zu können, von "wem" man da überhaupt Hilfe bekommt.

Als drittes (nicht an dich gerichtet, Gernot): Ich wäre dafür die "onlinestatus verbergen"-Option generell zu deaktivieren. Frei nach dem Motto: "Gebt Trollen keine Chance" Wink
Ich sehe den Vorteil auch einfach nicht und finde, dass diese Funktion nur potenzielle Probleme mit sich führt - wir sind hier ja nicht bei Facebook, wo man seine Exfreundin ausspionieren muss Smile

Gruß
Finn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babycurus112

Ehrenpräsident


Alter: 48
Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 1637
Wohnort: B.

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

snippy hat Folgendes geschrieben:
Generell finde ich die Idee ja nicht verkehrt, Gernot, allerdings sehe ich da das Problem, dass die Übersichtlichkeit leiden wird und es dann doch keiner mehr liest. (Weil einfach irgendwann mehr und mehr Threads da drin sind)

Da wäre ich eher dafür, für die gängigen Themen wenige, kompakte und dennoch umfangreiche Anfängerthreads "vorzuschreiben" (wie es jetzt ja auch schon sporadisch der Fall ist) und diese in einem neuen Bereich allesamt zu pinnen. So könnte man die wichtigesten Fragen vorweg beantworten, die neuen User müssten sich nicht durch eine vielzahl nicht-helfender Posts wühlen, aber der Effekt sollte deinem ähnlich sein.



Gruß
Finn


Im Endeffekt meinen wir beide genau das gleiche ich sagte ja die gängigsten Fragen und mit sämtliche meine ich ja die überall verteilten Anfängerthreads die vorgeschrieben sind. Wenn Du mal guckst wirst Du feststellen das es so viel gar nicht sind.

Edit: zu dem versteckten Status: warum soll der verboten werden? Damit verhinderst Du Trolle nicht. Aber es gibt Leute die wollen ungestört mal ein wenig stöbern und einiges Lesen, dies is aber oft nicht möglich wen man sichtbar ist weil man mit Pns bombardiert wird!
Im verstecktem Modus kann man das aber wunderbar machen. Also ich bin dafür das der beibehalten wird.

Grüße Gernot Very Happy Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Babycurus112 am 13.09.2010, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snippy

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 1799
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Achso!
Ich dachte du redest von Threads, die von Anfängern gestellt wurden und die gängigen Fragen beantworten Wink

Gruß
Finn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evilshi†

Ehrenpräsident


Alter: 40
Anmeldedatum: 04.01.2009
Beiträge: 1573
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

andere board styles und das der admin praesenter ist! das allein schaft bei manchen schon so eine art "uiuiui nu darf ich nix falsches schreiben gefuehl", was evtl. "trolle" etwas beschneiden wuerde.

ich meine die gibts ueberall nicht nur hier, man muss schon echt weltfremd sein um dies zu glauben.

war selbst mod und hab von profilneurotikern bis hin zu doppel-x accountlern vil gesehen. da wird mal weil einen der eine user ned passt oder man nen verweis bekommen hat ueber nacht fast jeder thread mit lustigen endlosschleifen spamposts voll geballert (gibts progs fuer).

also ist das was hier manchmal los ist echt wenig.

was die qualitaet angeht...da hab ich keine plan wie man diese steigern kann ausser das sich die top leute nicht so einfach vergraulen lassen sollten. das waehre sehr schade!

zu den "unnoetigen posts", gernot was soll man denn machen wenn jemand sein erstes terra hier praesentiert mit den worten "was sagt ihr dazu"?

sofern du solche post mit einbeziehst...

finde ich schon wichtig diesen leuten nen feedback zu posten. Smile

e: nen anti-anpiss-modul gibbet ja leider nicht! das waehre etwas was ich wirklich begruessen wuerde. manche sind hier drauf wie in der menopause, das kotz echt an.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
snippy

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 1799
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Vorschlag wäre der Folgende: Es wäre doch toll, wenn sich bei einer derart großen Community ein paar Leute finden würden, die sich auch für solche Communityfragen interessieren! Irgendwie finde ich es traurig, dass sich auf solche eigentlich produktiven Thread kein Mensch meldet und das ganze im Sand verläuft!
Interessiert es euch nicht oder meint ihr, es geht euch nichts an? Die Community sind wir alle, da müssen auch andere mal mithelfen!

Ich beziehe das jetzt nicht nur auf Threads wie diese, sondern auch andere Skorpionbezogene Projekte. Ich habe z.B. für die Häutungsdatenbank EINE ganze Kurznachricht vone einem User bekommen, der mit 2 weiteren Arten zu dieser beigetragen hat und sonst: Pustekuchen! Das finde ich echt beschämend, weil es hier genug Leute geben sollte, die für sowas durchaus Input geben können!

Irgendwie fehlt es hier scheinbar massiv an Gemeinschaftssinn und das muss sich auch ändern, wenn das Klima hier besser werden soll.

Gruß
Finn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die-Ananas

Verpaarter Skorpion


Alter: 30
Anmeldedatum: 09.11.2009
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich halte es auch für sinnvoll Forentreffen abzuhalten - dadurch lernt man die Leute hier auch mal persönlich kennen, kommt auf ner Börse zwar auch ab und zu vor aber doch eher weniger - gibt hier auch sicherlich einige User die sich persönlich ganz gut kennen, ich hab aber z.b. bis jetzt nur 3 kennengelernt^^

MfG Daniel
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evilshi†

Ehrenpräsident


Alter: 40
Anmeldedatum: 04.01.2009
Beiträge: 1573
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das es eh zum winter hin wieder mehr mit den aktivitaeten wird.

ich fuer meinen teil muss sagen das mich viele dinge auch gar nicht interessieren. ich muss durch mein studium schon so viel an input ueber human anatomie und biologie verarbeiten da ist kaum platz fuer andere dinge.

ich pflege meine schuetzlinge mit besten wissen und gewissen und hatte bislang wenige ausfaelle. fast alle liessen sich aber auf das hohe alter zurueckfuehren.
so...da spreche ich aber jetzt nur fuer mich! der wissensdurst wird kommen wenn ich beruflich alles in der tasche habe und wieder platz / zeit ist fuer andere dinge!

wenn mir nu nen thread ueber den weg laeuft wo ich gscheiten senf zu abgeben kann, mach ich das auch. mir wurde hier bislang auch immer geholfen. sogar bei manch einer total nebensaechlichen frage! Very Happy

das hier wenig resonaz ist ...evtl. da dieser thread gut unter "was hoert ihr grad" oder "was fuerne karre fahrt ihr" untergeht?! sowas gehoert als wichtig gepinnt, meiner meinung nach.

zu den forentreffen...coole idee, waehr sofort dabei, wenn man sich mal da trifft wo ich ned min. 100km mit der bahn fahren muesste. Wink
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
snippy

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 1799
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt das Problem mit dem Treffen, deutschlandweit oder über den ganzen deutschsprachigen Raum kann man es fast niemandem recht machen, was den Treffpunkt angeht - ich denke daher wird es wohl bei Hamm bleiben. Ansonsten muss man soch halt lokal mit den "Nachbarn" mal treffen.

Gruß
Finn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowie1

Skorpion-Mama



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 233
Wohnort: Könnte schöner sein.

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

gibts hier eigentlich irgendwo nen quasselthread fürs alltägliche, son ding für smalltalk und alles? hab ich bisher nicht gefunden. und ist hier irgendwo aufgelistet wer woher kommt, dass man sich was besser connecten kann? danke im voraus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evilshi†

Ehrenpräsident


Alter: 40
Anmeldedatum: 04.01.2009
Beiträge: 1573
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

janz oben links "wer-wohnt-wo-karte" -> http://www.skorpione.de/forum/map.php
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flowie1

Skorpion-Mama



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 233
Wohnort: Könnte schöner sein.

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon mal super, vielen lieben Dank... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jacky071

Erfahrener Skorpionhalter


Alter: 43
Anmeldedatum: 13.01.2011
Beiträge: 327
Wohnort: Wittstock/Dosse

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

was ich gut fände wäre ne liste der positiven verkäufer und eine der negativen. und zwar so das nicht noch von jedem hinter den namen noch ihre meinung stehen sondern einfach der name. damit man sich nicht durch die ganzen seiten quälen muss. bei den positiven bewertungen sind es ja immerhin schon über 100 seiten und viele namen sind mehrfach vorhanden in der liste

grüße jacky071
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fenriz

Moderator


Alter: 38
Anmeldedatum: 26.07.2008
Beiträge: 3436

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=2632 Wink
_________________
Für alle meine Fotos gilt: © Alle Rechte vorbehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Off-Topic-Bereich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de