Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Androctonus mauritanicus (POCOCK,1902)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babycurus112

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 18:11    Titel: Androctonus mauritanicus (POCOCK,1902) Antworten mit Zitat

Androctonus mauritanicus ( POCOCK, 1902)

Androctonus mauritanicus 0.1 adult

Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Skorpione (Scorpiones)
Familie: Buthidae (C.L. KOCH, 1837)
Gattung: Androctonus ( EHRENBERG, 1828)
Art: Androctonus mauritanicus (POCOCK, 1902)

Herkunft und Vorkommen:

Habitatbilder aus Marokko bereitgestellt durch Mark Stockmann(Harashil)

Androctonus mauritanicus ist ein in den Wüsten und Trockengebieten Nordafrikas, dort speziell in Algerien, Marokko und Mauretanien beheimateter, arid bis semi-arid lebender Skorpion.
Seine Habitate in diesen Ländern findet man in Sand, Stein(Fels)wüsten, sowie in Trockengebieten mit lehmhaltigen sandigen Untergründen und ebenso auch im Atlasgebirge und dessen Ausläufern.

Äußere Merkmale & Geschlechtsunterschiede:

Androctonus mauritanicus 0.1 adult

Androctonus mauritanicus 1.0 adult
Beim Androctonus mauritanicus handelt es sich um einen mittelgroßen Skorpion der als adultes Tier Größen zwischen 6 und bis zu 9 cm erreichen kann.

Androctonus mauritanicus besitzt ein mattschwarzes Prosoma(Vorderkörper), Mesosoma (Mittelkörper)und Metasoma (Hinterkörper) sind ebenfalls mattschwarz. Die Laufbeine wirken etwas heller.
Androctonus mauritanicus hat etwas kleinere Scherenhände (Pedipalpen) als Androctonus australis, im Gegensatz zum Androctonus crassicauda aber wieder recht kräftige! Die Scherenfinger sind länglich und laufen Spitz zu, sein sich zum Telson hin verdickendes Metasoma mit dem Stachel ist ein auffälliges und eindrucksvolles Merkmal, es erreicht in Ausnahmefällen sogar die Ausmaße von Androctonus australis, in der Regel jedoch bleibt das Metasoma etwas schlanker! Diesem Merkmal verdankt Androctonus mauritanicus auch seinen Trivialnamen Mauritanischer Dickschwanzskorpion.
Des Weiteren gibt es eine Unterart die aber keinen eigenen Artstatus mehr besitzt es handelt sich um Androctonus mauritanicus "bourdoni" der ausschließlich aus Marokko stammt und etwas kleiner bleibt, weitere Merkmale sind die etwas helleren Laufbeine sowie die helleren und schlankeren gebogenen Scherenhände, ähnlich dem Androctonus liouvilleiLourenco W.R. (2005)

Die Weibchen von Androctonus mauritanicus sind größer und massiger als die Böcke.
Wie bei allen Androctonus spec gibt es auch bei dieser Art, ein erkennbares aber von Art zu Art unterschiedlich ausgeprägtes Unterscheidungsmerkmal am unbeweglichen Scherenfinger zwischen Böcken und Weibchen. Beim Androctonus mauritanicus Bock ist die Ausbuchtung sehr stark ausgeprägt und selbst bei Weibchen der Art ist eine leichte Ausbuchtung zu erkennen. Dies ist auch ein Unterscheidungsmerkmal zu den zahlreichen anderen dunklen Skorpionen der Gattung Androctonus.
Die Ausbuchtung der Böcke, dienen dazu das Weibchen bei der Paarung besser festhalten zu können!

Ausbuchtung am Scherenfinger eines Androctonus mauritanicus Bockes
Am einfachsten und sichersten lassen sich jedoch die Geschlechter anhand der Pectine (Kammorgane) mit den Kammzähnen wie bei allen Androctonus spec. unterscheiden!
Bei Androctonus mauritanicus haben Weibchen 20-24 Kammzähne und Böcke 25-30 Kammzähne!

Kammorgan eines Androctonus mauritanicus 0.1

Kammorgan eines Androctonus mauritanicus 1.0
Außerdem erkennt man einen Unterschied in der Stellung der Kämme zueinander was bei fast allen Buthiden so zu sehen ist! Bei Böcken berühren sich die ersten Zähne (bzw.fast) bei angelegtem Kammorgan (V-Stellung)bei Weibchen hingegen ist ein Abstand vorhanden!
Dies konnte ich anhand von hunderten von Androctonus mauritanicus in mehreren Jahren dokumentieren! Tiere waren DNZ, Tiere waren Wildfangnachkommen und 4 adulte Wildfangtiere. Die Geschlechter teilten sich in in etwa zur Hälfte in Weibchen und Böcke auf.

Haltungsbedingungen:

Androctonus mauritanicus ist ein arid lebender nachtaktiver Skorpion. Er stellt seiner Beute als Lauerjäger nach! (darum reichen relativ kleine Terrarien).Gelegentlich begibt er sich auch aktiv auf die Jagd!
Androctonus mauritanicus legt selbst gegrabene Höhlen an, nutzt jedoch auch die ihm von mir angebotenen Verstecke, die aus Korkrinde, Steinen oder z.B. aus Tontöpfen oder Tonscherben bestehen!
Der Bodengrund sollte aus grabfähigem Material bestehen entweder fertigen Terrariensand oder z.B aus mit Lehm versetzten Sand !

Ich bevorzuge den mit Lehm versetzen roten oder gelben Sand den ich noch mit Kieselsteinen versetze , da er gute grab Eigenschaften aufweißt, optisch sehr ansprechend aussieht und dem Skorpion die Bedingungen bietet die er benötigt. Des Weiteren verwende ich bei dieser Art Seramissteine als Drainage und als Wasserspeicher in einer Ecke des Terrariums da Androctonus mauritanicus meiner Ansicht und meiner Erfahrung nach ein etwas feuchteres Klima bevorzugt!
Als Substrathöhe empfehle ich 10 bis 15cm, so dass der Skorpion ausgiebig graben kann.
Als weitere Terrarieneinrichtung verwende ich Wüstensträucher zum klettern, Schieferplatten, Steine und setze kleine Kakteen oder ähnliches ein!
Eine kleine Wasserschale stelle ich auch immer mit ins Terrarium.
Ein weiteres muß sind für mich ein Thermo - und Hygrometer zur Überprüfung von Luftfeuchte und der Temperatur im Terrarium.
Als Minimale Größe für ein Tier empfehle ich ein 20x30x20 cm Becken.
Ob man nun ein Glas oder ein Plastikterrarium nimmt spielt keine Rolle das sollte jeder individuell nach eigenem Geschmack entscheiden!
Ich bevorzuge Plastikterrarien in unterschiedlichen Größen.
Das einzige was ich aus eigenen Erfahrungen empfehle sind von oben zu öffnende Terrarien da es meiner Meinung nach am sichersten ist um Androctonus mauritanicus zu handhaben, da auch diese Art zu den hochpotenten und potentiell für den Menschen gefährlichen Arten gehört natürlich kann man auch Schiebescheibenbecken verwenden ich mach das teilweise auch so von oben zu öffnende sind lediglich eine Empfehlung!

Und da es bei ariden Becken bei sachgemäßer Befeuchtung nicht zu Staunässe kommt, die unbedingt zu vermeiden ist, muss man sich nicht um riesige Belüftungsflächen kümmern, ein Lüftungsgitter im Deckel reicht nach meinen Erfahrungen völlig aus!

Hier mal eines meiner Becken von 1.2 Androctonus mauritanicus adult (Ausnahmsweise mal ein Schiebescheibenbecken)

Ich halte adulte Androctonus mauritanicus paarweise und in Gruppen mit bis zu 5 Tieren(2.3) Bei dieser Haltung empfehle ich gut zu füttern da es ansonsten schon mal zu einem Ausfall kommen kann obwohl die Tiere sehr sozial sind!
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei adulten Androctonus mauritanicus bei 40-50% gehalten werden. In der Trächtigkeit und Aufzucht erhöhe ich diese aber merklich!!!.
Dies erreiche ich durch zweimaliges leichtes übersprühen der Einrichtung in der Woche und durch wöchentliches auffüllen einer kleinen Wasserschale.
Die Tagestemperaturen belaufen sich zwischen 30 und 35 Grad wobei ich meinen Tieren lokale Plätze bis zu 40 Grad anbiete, die vor allem von den trächtigen Weibchen zum Sonnen genutzt werden.
Diese Werte ereiche ich durch 10, 20 und35 Watt Spots (12V) die die Terrarien beheizen.
Die Nachttemperatur beträgt 22-25 Grad und sollte außerhalb der Winterruhe nicht unter 20 Grad absinken.
Da es auch in Nordafrika einen Winter gibt (~Dez.- März) bei dem die Temperaturen zwischen 10-15 Grad liegen (Atlasgebirge noch weit darunter) sollte man eine Winterruhe durchführen, dies fördert die Paarungsbereitschaft und Lebenserwartung von Androctonus mauritanicus. In dieser Zeit übersprühe ich die Terrarium Einrichtung jede Woche zweimal ganz leicht, da im Winter auch in der Natur die Luftfeuchte ansteigt. Eine kleine Wasserschale biete ich weiterhin jede Woche an.

Futtertiere:
Ich füttere meine adulten Tiere alle 8-10 Tage mit Heuschrecken, Grillen verschiedenster Art, Zophobas und Schaben, Jungtiere bekommen dieselben Futtertiere jedoch alle 5 Tage und natürlich ihrer Größe angepasst!
Diese Haltungsparameter beziehen sich auf von mir gehaltene adulte Androctonus mauritanicus und weichen von den Werten bei den Jungtieren leicht ab. Haltungsparameter bei Jungtieren beschreibe ich bei der Aufzucht der Jungtiere.

Verpaarung, Aufzucht der Nachzuchten:

Verpaart werden meine Androctonus mauritanicus ca. 14 Tage nach Beendigung der Winterruhe, dies ermöglicht es mir die Tiere vor der Paarung noch ordentlich anzufüttern!
Die Verpaarungen meiner Androctonus mauritanicus dauerten zwischen 3 und 7 Stunden.

Verpaart werden meine Androctonus mauritanicus in einem extra eingerichtetem Paarungsbecken, mit flachen Schieferplatten zum absetzen der Spermatophore!

Spermatophore Androctonus mauritanicus
Nach einer erfolgreicher Verpaarung sollte der Bock ca. 2-3 Wochen Ruhe bekommen um eine neue Spermatophore aus zu bilden, dann kann man den Bock erneut mit einem Weibchen verpaaren. Oftmals hat es sich bei mir gezeigt das mehrmalige Verpaarungen den Erfolg das es zu einem Wurf kommt erhöht haben.
Die Tragzeit bei meinen Androctonus mauritanicus Weibchen betrug zwischen 2,5 und 9 Monaten.

Androctonus mauritanicus bringt wie alle Androctonus spec. weit entwickelte Jungtiere zur Welt. Die Wurfgrößen beliefen sich 31, 53, 68, 68, 70, 72, 79, 82 und 93 Jungtiere.

Androctonus mauritanicus mit gigantischen 93 Jungtieren

Die Würfe setzten sich aus 3 WF Würfen und 6 eigenen DNZ Würfen zusammen. Die WF Würfe waren wesentlich kleiner als die DNZ Würfe was eventuell am Stress lag, da ich davon ausgehe das die Wildfänge einen Teil der NZ gefressen haben (31, 68 und 70 Stück).

Die Haltungsbedingungen bei den Jungtieren unterscheiden sich von denen bei den adulten Tieren in folgenden Punkten:
Die Luftfeuchtigkeit halte ich bei ca. 50%-60% bis ins 5 instar was ich durch zweimaliges leichtes sprühen einer Ecke(Drainage mit Seramissteinen) der Aufzuchtsdose in der Woche erreiche, die Temperaturen begrenze ich auf max.32 Grad und die Jungtiere werden alle 5 Tage gefüttert.
Wichtig!Jedoch hebe ich meine maximal Temperatur kurz vor den Häutungen um ca 3-4 Grad an und erhöhe in diesem zuge auch die Luftfeuchte! Diese Maßnahme fördert nach meinen Beobachtungen die Häutungsbereitschaft ungemein! Diese Maßnahme funktioniert auch bei allen anderen ariden Arten die ich halte!! Ob es bei humiden genauso funktioniert kann ich nicht sagen da ich so gut wie keine halte!Wichtig!!
Des Weiteren halte ich die juvenilen Androctonus mauritanicus maximal paarweise (dieses ist Geschlechtsunabhängig) bis ins adult Stadium danach setze ich sie in Gruppen(2.3) zusammen oder als Paar (1.1)
Dies waren bei mir die besten Bedingungen zur Aufzucht der juvenilen Tiere, da ich eine Gruppe bei diesen Bedingungen innerhalb von 6,5 Monaten adult bekommen hab! Zwei andere Gruppen waren erst nach 9 und 11 Monaten adult!

Die negative Geschichte an dieser schnellen Aufzucht war das ich die Tiere schon sehr gepuscht habe und mir dadurch anscheinend einige der 6,5 Monate Tiere in der und kurz nach der Adulthäutung gestorben sindich denke mir das so da dies bei den länger aufgezogenen Tieren nicht passierte! Deswegen sollte man lieber etwas mehr Zeit investieren denn diese Tiere leben dann meiner Erfahrung auch wesentlich länger als zu schnell hochgezogene.

Hier die einzelnen Gruppen:

Gruppe1:
Bei Haltung mit folgenden Parametern: 50-60 % Luftfeuchte und max. Temperatur bis 32 Grad, 12 Tiere ( 6 Paare ) bis adult:
2 Ausfälle: 2 instar = 1 Tiere, 1 Tier durch Kannibalismus bei der Häutung ins 4 instar (6.4) Tiere erreichten das adult Stadium.

Gruppe2:
Bei Haltung mit folgenden Parametern:40- 50% Luftfeuchte und max. Temperatur bis 35 Grad, 12 Tiere (6 Paare) bis adult: 5 Ausfälle: 2 instar = 2 Tiere, 3 Instar = 2 Tiere, sowie 1 Tier durch Kannibalismus im 3 instar. 7 (3.4) Tiere erreichten das adult Stadium.

Gruppe 3:
Bei Haltung mit folgenden Parametern: 40% Luftfeuchte und max. Temperatur bis 32 Grad, 12 Tiere (6 Paare) bis adult:
8 Ausfälle: 2 instar = 3 Tiere, 3 instar = 3 Tiere, 4 instar = 1Tiere, =1 Tier durch Kannibalismus im 3 instar. 4 (1.3) Tiere erreichten das adult Stadium.

Fazit:

Bis zum 4 instar ist der juvenile Androctonus mauritanicus nach meinen Beobachtungen schon recht anfällig gegenüber Häutungsschwierigkeiten und Dehydration bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchte im Gegensatz zu den adulten Tieren. Ab Instar 5 sind die Tiere dann recht robust gegen Ausfälle. Vor Häutungen sollte allerdings noch extra leicht gesprüht werden.

Androctonus mauritanicus 1.0 bei der Häutung ins 6 instar!

Androctonus mauritanicus 1.0 fertig ins 6te instar gehäutet

Achtung!! Zur Zeit führe ich Versuche mit Gruppenhaltungen von i2 Tieren in 5er und 10er Gruppen durch!! Ergänzungen des Hbs folgen dann!

Verhalten und Giftigkeit:

Androctonus mauritanicus neigt bei Störungen eher zur hektischen Flucht, treibt man ihn jedoch in die Enge reagiert er gereizt und geht in Abwehrposition! Selten zeigt sich Androctonus mauritanicus aggressiv!
Androctonus mauritanicus kann wie oben erwähnt als Paar oder in Gruppen gehalten werden, da die Aggressivität innerhalb der Art recht gering ist! Dies sollte durch eine gute Fütterung, mehrere Verstecke und Platz im Terrarium unterstützt werden!

!!Wobei ich betone Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.!!

Die Terrariengröße würde ich bei der Paarhaltung bzw. Gruppenhaltung entsprechend anpassen und eine Größe von 30x30x30 bei Paarhaltung und 60x30x30 bei 5er Gruppenhaltung wählen.
Einzelhaltung ist selbstverständlich auch möglich!
Androctonus mauritanicus gehört zu den giftigsten Skorpionen überhaupt. Er gehört zu den medizinisch für den Menschen bedeutsamen Skorpionen, da in Nordafrika Todesfälle auf das Konto dieses Skorpions gehen.
Diese Todesfälle treten hauptsächlich bei Kindern und alten, schwachen Menschen auf! Dieses geschieht meiner Meinung nach aufgrund von unzureichender medizinischer Versorgung, sowie mangelnden Hygiene Verhältnissen,wie in vielen Gebieten dieser Welt!

Wie giftig Androctonus mauritanicus wirklich ist vermag ich nicht zu sagen! Hier geben eventuell die LD 50 Wertetabellen einen Aufschluss auf die Giftigkeit!
Dort wird Androctonus mauritanicus mit ~0,32-0,35 mg/Kg ebenso wie Androctonus australis aufgeführt und kommt gleich nach dem Leiurus quinquestriatus der mit ~0,25-0,33 mg/Kg aufgeführt wird!
Allerdings ist die abgegebene Giftmenge beim Androctonus australis pro Stich um ein mehrfaches höher als beim Leiurus quinquestriatus und Androctonus mauritanicus.
Werte nach LD 50 Wertetabelle ~1,5-2mg beim Androctonus australis und ~ 0,25-0,65mg beim Leiurus quinquestriatus, sowie ~0,3mg beim Androctonus mauritanicus .
Ich denke dies genügt um die Giftigkeit dieses Skorpions zu belegen! (http://www.gifte.de/Gifttiere/Skorpione)

Daher empfehle ich dringend alle anstehenden arbeiten im Terrarium nur mit langen Pinzetten auszuführen oder den Skorpion während der Arbeiten in ein anderes Behältnis um zu setzen!

Meiner Meinung nach kann ein verantwortungsvoller Einsteiger ins Hobby diesen Skorpion durchaus pflegen, da er ein recht umgänglicher und wenig aggressiver Pflegling ist obwohl er der Gattung Androctonus angehört!! jedoch sollte man diese Tiere nicht unterschätzen auch wenn sie einen ruhigen Eindruck vermitteln denn bei Bedarf und richtigen Haltungsparametern sind diese Tiere extrem schnell!!

Persönlicher Kommentar:

Für mich persönlich ist Androctonus mauritanicus ein wunderschöner Skorpion den zu pflegen und zu beobachten wahnsinnig interessant ist wie alle Skorpione !
Androctonus mauritanicus ist ein relativ leicht nachzuziehender Skorpion im Gegensatz zu anderen Androctonus spec., wenn man in den ersten Instaren die Luftfeuchtigkeit relativ hoch hält !
Aufgrund seiner begrenzten innerartlichen Aggressivität ist er sehr gut für die Gruppenhaltung geeignet!
Dieser Bericht beruht auf meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen aus 2,5 Jahren Haltung und Nachzucht von Androctonus mauritanicus! Nur die Giftigkeit wurde der LD 50 Werte Tabelle entnommen!
Zum Vergleich bestimmter Daten wurde Skorpione im Terrarium von M. Watz und Skorpione von D. Mahsberg, R. Lippe und S. Kallas sowie Biology of Scorpiones hinzugezogen jedoch wurde dieser Literatur nichts entnommen!

Quellangaben:
Eigene Erfahrungen
LD 50 Werte ---> http://www.gifte.de/Gifttiere/Skorpione
Lourenco W.R. (2005)
Fotos: G. Dilger (Babycurus112) und Mark Stockmann (Harashil)

!!Copyright G.Dilger!!

Aktualisierte Version bitte noch nicht schließen da noch Fotos eingesetzt werden müssen!

Zuletzt bearbeitet von Babycurus112 am 05.02.2013, 22:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Gigi

Skorpling

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Serh schön aufbereitet, Klasse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.