Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Welche Art ist das denn ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mchannes

Skorpling


Alter: 36
Anmeldedatum: 19.02.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.02.2016, 20:31    Titel: Welche Art ist das denn ? Antworten mit Zitat



Kann mir jemand sagen um welche Art es sich hier handelt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Jonas J.

Erfahrener Skorpionhalter


Alter: 20
Anmeldedatum: 09.04.2011
Beiträge: 379
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: 19.02.2016, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hadogenes sp., tippe auf troglodytes.

Gruß, Jonas
_________________
_____
Für all meine Fotos gilt: © Alle Rechte vorbehalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mchannes

Skorpling


Alter: 36
Anmeldedatum: 19.02.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.02.2016, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

dankesehr,

demnach müsste er ein Wüstenbewohner sein.
Ursprünglich hab ich den Kerl aus einem Waldboden Terrarium bekommen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deathstalker

Ehrenpräsident


Alter: 33
Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 2166
Wohnort: Kärnten, Österreich

BeitragVerfasst am: 20.02.2016, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hadogenes cf.paucidens.
_________________
es gibt kein wissen, das nicht auch macht bedeutet (lord raiden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mchannes

Skorpling


Alter: 36
Anmeldedatum: 19.02.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.02.2016, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

ok, paucidens trifft eher zu Very Happy

Ist echt nicht ok, den kleinen mit 70% LF zu halten Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDJ

Moderator


Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 3030
Wohnort: Ludwigshafen a.R.

BeitragVerfasst am: 20.02.2016, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings. Ist aber ein schönes Exemplar Cool
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi

Moderator


Alter: 34
Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 4209

BeitragVerfasst am: 22.02.2016, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

servus,

wüste trifft es auch nicht wirklich.

für hadogenes solltest du lieber einen lehmboden 3-5cm nutzen und an der rückwand des beckens oder dose steine anhäufen. man nennt diese gattung auch spaltenskorpione, weil sie in spalten leben. sehr eng.

ich empfehle dir auch ständig eine gefüllte wasserschale anzubieten. die tiere können wirklich monatelang ohne futter auskommen, adulte wirklich 2-3 monate, aber sie benötigen viel feuchtigkeit. sonst bauen diese tiere rapide an körpermasse ab, sind zuletzt dünn wie eine briefmarke und sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mchannes

Skorpling


Alter: 36
Anmeldedatum: 19.02.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

servus,


also von "viel Feuchtigkeit" halte ich ehrlich gesagt nichts...sorry.

Habe jetzt ein Sand-Wüstenerde Gemisch mit vielen Steinen.

Die LF liegt bei ca 39% am Tag und 41% Nacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mchannes

Skorpling


Alter: 36
Anmeldedatum: 19.02.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat



ich denke da fühlt er sich erstmals wohl, noch etwas mehr Steine anhäufen werde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Testosterosaurus

Skorpion-Experte


Alter: 44
Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 651
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest größere & flachere Steine anhäufen um deren Lebensraum zu imitieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gattung als Lebensraum, nicht nur den zwischen Steinen, sondern auch auf Steinen bevorzugt. Ich würde eine Anhäufung von dickeren Schieferplatten nehmen.

Gruß
Carlos Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Poldi

Moderator


Alter: 34
Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 4209

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

mchannes hat Folgendes geschrieben:

also von "viel Feuchtigkeit" halte ich ehrlich gesagt nichts...sorry.


das wird dir der Skorpion dann zeigen was er von deiner Einstellung bezüglich Wassergabe hält. Wie ich bereits geschrieben habe, bauen Hadogenes spp. sehr schnell an Körpervolumen ab, wenn nicht ausreichend Wasser geboten wird.

Zitat:
Ist echt nicht ok, den kleinen mit 70% LF zu halten



quelle: http://www.geo.de/reisen/community/reisen/tansania/klima

ähm doch, Tansania hat einen Jahresdurchschnitt von fast genau 70%LF. Es ist kein "Wüstenbewohner" sondern er lebt in vegetationsstarken Gebieten mit Büschen und vielen Steinen, Boden Lehmboden; kein Sand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mchannes

Skorpling


Alter: 36
Anmeldedatum: 19.02.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, ich will dein Wissen nicht in Frage stellen:

hab mich aber zb. an diese Angaben hier orientiert:
Hier ist von ca 30% LF die Rede
http://www.luckyreptile.com/tiere/150/de/pid1,157$pid2,327$pid3,610/tiersteckbriefe.html

erst jetzt sehe ich, dass das Internet vollgemüllt mit den Unterschiedlichsten Angaben ist: (hier ist von ca 70% LF die rede)
http://megazoo.at/terraristik/tierportraets/detail/?tx_bhmegahippo_megahippo[labelid]=2207&tx_bhmegahippo_megahippo[action]=detail&tx_bhmegahippo_megahippo[controller]=Hippocampus&cHash=55ed6fc065b8ec327264c959a89361ba

und hier auch bei ca 30%


http://skorpiworld.jimdo.com/skorpione/hadogenes-paucidens/


Was zum Teufel soll den nun stimmen? Shocked Rolling Eyes Crying or Very sad


Ich bin erst noch dabei das Terrarium einzurichten, das sind die ersten Schritte gewesen Very Happy
Wird natürlich noch viel schöner... ich war nur irgendwie die letzte Zeit damit beschäftigt, den Wüstenboden trocken zu bekommen....wobei ich mich jetzt Frage...warum Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TerDiv-An6eL

Ehrenpräsident


Alter: 29
Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 1546
Wohnort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Poldis Klimadiagramm. Die Werte sind direkt vor Ort/Land und somit naturgetreu. Wenn du dir mal unsicher bist, nimm solche Diagramme. Kann man auch bei google.de finden.
_________________
fg
Chris

Join us
http://scorpion.community/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mchannes

Skorpling


Alter: 36
Anmeldedatum: 19.02.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja, danke...
Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass Poldi recht hat Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de