Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Euscorpius sp. aus Kroatien exportieren erlaubt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sistrurus

Skorpling


Alter: 29
Anmeldedatum: 01.06.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.06.2019, 20:31    Titel: Euscorpius sp. aus Kroatien exportieren erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wie schon oben steht würde ich gerne aus dem Kroatienurlaub einige Euscorpius sp. mitnehmen oder nach Deutschland senden.

Ich kann leider nicht rausfinden, ob ich das darf.

Erfahung in der Haltung von Skorpionen ist vorhanden.

Danke und viele Grüße

Sistrurus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Hadogenes

Verpaarter Skorpion



Anmeldedatum: 05.05.2010
Beiträge: 125
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.06.2019, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich vermute, dass die Tiere dort keinen Schutzstatus genießen. In z.B. Österreich sind sie nicht geschützt.
Ob du sie dadurch auch einfach Einführen darfst, weiß ich nicht.
Wenn du ganz sicher gehen willst, erkundigst du dich noch mal bei einer Naturschutzbehörde bevor du sie mitbringst (z.B. per Auto/ Bahn/ Bus).
Falls du fliegst, kann der Pilot (meines Wissens nach) entscheiden, ob er eine "solche Ladung" befördert, oder nicht. Vermutlich haben sich aber die Gestze hierbei inzwischen geändert. Daher würde ich sie an deiner Stelle dann eher an dich selbst schicken.

Hoffe, das hilft dir wenigstens etwas.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDJ

Moderator


Alter: 35
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 3050

BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ kannst du auch einfach bei deinem zuständigen Veterinäramt nachfragen.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sistrurus

Skorpling


Alter: 29
Anmeldedatum: 01.06.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.06.2019, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Habe mit dem Zoll und dem Bundesamt für Naturschutz telefoniert. Sollte kein Problem sein. Werde sie im Flieger mitnehmen. Bei den Temperaturen hier, will ich sie nicht verschicken. Wollte eigentlich noch bei der zuständigen kroatischen Behörde fragen, mir wurde dafür die Seite mzoe.hr genannt. Allerdings ist die dort ausgeschriebene Telefonnummer nicht vergeben.

Grüße

Sistrurus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de