Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Hadogenes troglodytes

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corey

Skorpionzüchter



Anmeldedatum: 22.02.2008
Beiträge: 548
Wohnort: Seedorf

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 22:12    Titel: Hadogenes troglodytes Antworten mit Zitat

Name: Hadogenes troglodytes
Familie: Hemiscorpiidae
Gattung: Hadogenes







Verbreitungsgebiet: Steppenregionen Süd-Afrikas, Mosambik, Simbabwe, Tansania, Malawi und warscheinlich auch Madagaskar. Er lebt dort in felsigen Wüsten wo er sich zwischen Steinen versteckt.


Äussere Merkmale: Seine Färbung ist einheitlich rot-braun. Seine Pedipalpen sind sehr Kräftig, im gegensatz zu seinem schlanken Metasoma. Er ist der größte Skorpion der Welt und kann von der Spitze der Pedipalpen bis zum Ende des Metasomas eine maximale Länge von 25 cm erreichen.


Geschlechtsunterschiede: Die Unterscheidung der Geschlechter ist ziemlich einfach, da die Metasomasegmente des Männchens deutlich länger sind als beim Weibchen.


Haltungsbedingungen: Hadogenes troglodytes ist ein bewohner arider Gebiete mit hohen Temperaturen. Dies sollte bei der Haltung im Terrarium bedacht werden. Als Bodengrund ist Wüstensand am besten, ob roter, brauner oder gelber spielt keine Rolle. Der Wüstensand sollte 5 - 10 cm hoch eingefüllt werden. Hadogenes troglodytes ist zwar kein Grabender Skorpion jedoch kommt es schon mal vor das er seine Höhle etwas ausbaut. Als Versteck bietet man ihm am besten einen Steinhaufen an z.b. aus Schiefer oder anderem Gestein. Eine gefüllte Wasserschale sollte nicht fehlen. Als bepflanzung eignen sich verschiedene Kakteen sowie andere Trockengewächse. Die Temperatur im Terrarium sollte zwischen 32 und 38 Grad liegen, stellenweise sind auch 40 Grad erlaubt. Eine Nachtabkühlung bei Zimmertemperatur. Die Größe des Terrariums sollte 40x40x20 cm LxBxH nicht unterschreiten. Am besten sind 60x40x40 cm LxBxH geeignet. Einzelhaltung ist vorteilhaft da sie sich sehr schwer bis garnicht Vergesellschaften lassen.

So z.b. könnte ein Terrarium für einen Hadogenes troglodytes aussehen:



Oder so:




Aufzucht und Nachzucht: Die aufzucht der Tiere ist leicht wenn man sich an die oben genannten Punkte hält. Von der Nachzucht dieser Art ist mir leider nichts bekannt, ich schließe daraus das die Zucht schwierig ist. Die Skorplinge wachsen langsam und können bis zu 10 Jahre brauchen bis sie adult sind.


Nahrung: Die Nahrung sollte aus Grillen, Heuschrecken und Schaben bestehen. Natürlich immer der Größe des Skorpions angepasst. Im adulten Stadium jedoch überwältigt er alles an den genannten Futtertieren.


Giftigkeit: Er ist als mindergiftig einzustufen " Bienenstichsymptomatik" Jedoch kann er mit seinen kräftigen Pedipalpen schmerzhaft zukneifen. Trotz geringer Giftigkeit ist Vorsicht geboten.
_________________


Haltung und Zucht von Theraphosa spec.


Zuletzt bearbeitet von Corey am 05.09.2008, 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de