Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Nährwerte diverser Futtertiere

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jacob

Skorpionzüchter


Alter: 26
Anmeldedatum: 16.07.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.11.2012, 18:41    Titel: Nährwerte diverser Futtertiere Antworten mit Zitat

Schistocerca gregaria / Wüstenheuschrecke
Feuchtigkeit 71%
Protein 23%
Fett 4 %
Asche 1 %
Andere 1%

Gryllodes sigillatus / Kurzflügelgrille
Feuchtigkeit 74%
Protein 19%
Fett 5 %
Asche 1 %
Andere 1%

Tenebrio molitor / Mehlkäfer
Feuchtigkeit 62%
Protein 20%
Fett 15%
Asche 1%
Andere 2 %

Drosophila hydei / Fruchtfliege
Feuchtigkeit 60%
Protein 20%
Fett 14%
Asche 2%
Andere 4%

Zophobas morio / Schwarzkäferlarve
Feuchtigkeit 58%
Protein 19%
Fett 18%
Asche 1%
Andere 4%

Acheta domesticus / Heimchen
Protein 12,9 g
Fett 5,5 g
Kohlenhyd. 5,1 g
Kalzium 75,8 mg
Eisen 9,5 mg

Musca domestica / Stubenfliege
Feuchtigkeit 75,5 %
Protein 17,7 %
Fett 4,3%
Asche 1,3 %
Rohfaser 2,6 %

Blaptica dubia / Argentinische Waldschabe
Feuchtigkeit 60%
Protein 29%
Fett 8%
Asche 2%
Andere 1%


Daten von Iowa State University: Department of Entomology 2001 und andere Quellen.
_________________
Mfg Jacob


Zuletzt bearbeitet von Jacob am 12.11.2012, 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
KDiiX

Ehrenpräsident


Alter: 35
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 1216
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08.11.2012, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, aber denke, zumindest für mich, bringt es nicht so viel da die Werte der einzelnen Tiere recht ähnlich sind und zum anderen ich z.B. nicht konkret weiß weiß welche Werte für skorpionfutter optimal sind.
_________________
Kein Mensch ist perfekt. Nur das Leben ist es manchmal.

Die Titanic wurde von Experten gebaut, die Arche von Laien.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TerDiv-An6eL

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 1546
Wohnort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

2 Fragen hab ich
- Welche Futtertiergroeße meinen die Werte (mini od. adult)
- Wie viel Futtertier sind mit den Angaben gemeint? (1 tier, 10 tiere oder geht das nach gr?)

Evtl. waeren hier deutsche Trivialnamen ganz ok.

Ansonsten gute Idee Wink
_________________
fg
Chris

Join us
http://scorpion.community/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpOoKy

Moderator


Alter: 37
Anmeldedatum: 03.09.2009
Beiträge: 3823
Wohnort: 9****

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen,

EDIT: http://www.richard-zink.at/files/naehrwert.pdf
-> etwas ausführlicher da die verschiedenen alters stadien aufgeführt werden.

mfg markus
_________________


Für alle meine Fotos und verfassten Texte gilt: © Alle Rechte vorbehalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neter-Anch

Ehrenpräsident


Alter: 42
Anmeldedatum: 18.04.2010
Beiträge: 1063
Wohnort: Dahoam

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Trivialname wär in Tat nicht schlecht, allerdings sind das Prozentangaben Chris da ist es egal ob von einem oder zehn Tieren die Rede ist Wink

gruß
Martin
_________________
Wenn Dich das Leben fickt, bleib ruhig, vielleicht will es ja danach noch kuscheln!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jacob

Skorpionzüchter


Alter: 26
Anmeldedatum: 16.07.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Trivialnamen sind hinzugefügt, soweit ich weiß gelten die Werte für adulte Tiere und die Werte gelten für ein Tier Chris.Ich habe das hauptsächlich gemacht weil, in letzer Zeit oft die Frage diskutiert wurde ob z.B Mehlwürmer als Hauptfutter für Skorpione geeignet wären oder nicht.So kann man sehen das sie sehr viel Fetthaltiger sind als z.B Heimchen.

Markus Link ist allerdings noch etwas umfangreicher, danke Smile

Mfg Jacob
_________________
Mfg Jacob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frisconar

Skorpionzüchter


Alter: 30
Anmeldedatum: 24.05.2009
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jacob,

danke für die Angaben und Markus auch für den Link! Ich finde die Idee der Liste eine tolle Sache! Wegen der Frage um die Mehlwürmer gibt es wohl nur einen Weg das heraus zu finden vermute ich und ihr wisst was ich damit meine Wink.


Gruß Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TerDiv-An6eL

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 1546
Wohnort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink Auf jeden fall ein sinnvoller thread.

Vllt. bei den "basisinfos zur ........... " anfuegen?
_________________
fg
Chris

Join us
http://scorpion.community/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkorpionFan95

Adulter Skorpion



Anmeldedatum: 16.07.2012
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.11.2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,

Ich finde die Idee auch richtig gut und sinnvoll.

Zitat:
Vllt. bei den "basisinfos zur ........... " anfuegen?


Wär ich auch für.

LG.
_________________
Wir sind Berliner wir vergessen und verzeihen nicht !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacob

Skorpionzüchter


Alter: 26
Anmeldedatum: 16.07.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich das es gut ankommt Very Happy

Mfg Jacob
_________________
Mfg Jacob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KDiiX

Ehrenpräsident


Alter: 35
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 1216
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jacob hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Trivialnamen sind hinzugefügt, soweit ich weiß gelten die Werte für adulte Tiere und die Werte gelten für ein Tier Chris.Ich habe das hauptsächlich gemacht weil, in letzer Zeit oft die Frage diskutiert wurde ob z.B Mehlwürmer als Hauptfutter für Skorpione geeignet wären oder nicht.So kann man sehen das sie sehr viel Fetthaltiger sind als z.B Heimchen.

Markus Link ist allerdings noch etwas umfangreicher, danke Smile

Mfg Jacob


Also "sehr viel Fetthaltiger" ist in meinen auch auch ein wenig übertrieben. Es handelt sich immerhin nur um knapp 10% Unterschied. Um nochmal darauf zurück zu kommen was ich bereits beim ersten Post meinte: wer von euch weiß denn wieviel Prozent fett für den skorpion optimal ist und wieviel "schädlich" wenn das überhaupt schädigend ist. Das sind alles Informationen die mir persönlich und ich denke mindestens 98% der anderen Nutzer hier im Forum fehlen. Daher sind die Infos ganz praktisch wenn ich mal selbst Hunger auf heimchen oder mehlwürmer hab, aber in Bezug auf skorpionernährung hilft es mir so nicht viel weiter...
_________________
Kein Mensch ist perfekt. Nur das Leben ist es manchmal.

Die Titanic wurde von Experten gebaut, die Arche von Laien.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TerDiv-An6eL

Ehrenpräsident


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 1546
Wohnort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht einfach darum, dass es interessant ist zu wissen aus was die sich zusammensetzen. Du kannst auf jedenfall aber ablesen, welche tiere fetthaltiger sind als andere. Somit kann man gezielt tiere vor der paarung, winterruhe anfuettern.
Auch haben viele user noch andere tiere, wie echsen. Da muss man schon auf vitamine, fett etc achten.

Was jetzt aber DAS optimale fuer skorpione ist.... ich glaub das wurd noch nicht mal erforscht und bewiesen
_________________
fg
Chris

Join us
http://scorpion.community/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ependa

Skorpion-Mama



Anmeldedatum: 16.12.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 10:22    Titel: Nährwerte diverser Futtertiere Antworten mit Zitat

Interessantes und sinnvolles Thema Jacob. Zusammen mit Markus link eine gute Info zur Ernährung.
Es ist zwar nicht erforscht, was Skorpione brauchen. Aber man kann sich an dem Angebot im natürlichen Habitat orientieren. Man vergleicht dann einfach die Nährwerte der Tiere aus der Natur mit denen der Futtertiere.

Grüße,
Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frisconar

Skorpionzüchter


Alter: 30
Anmeldedatum: 24.05.2009
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 11:51    Titel: Re: Nährwerte diverser Futtertiere Antworten mit Zitat

ependa hat Folgendes geschrieben:
Interessantes und sinnvolles Thema Jacob. Zusammen mit Markus link eine gute Info zur Ernährung.
Es ist zwar nicht erforscht, was Skorpione brauchen. Aber man kann sich an dem Angebot im natürlichen Habitat orientieren. Man vergleicht dann einfach die Nährwerte der Tiere aus der Natur mit denen der Futtertiere.

Grüße,
Karin


Wenn nährwerte von den futtertieren in der natur vorhanden sind was ich jedoch stark bezweifel Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tropenelfe

Skorpling


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass die Nährwerte da identisch sind. Also ich meine bei Tieren in der Natur und Futtertieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de