Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Nachzucht kleiner?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
viperaberus

Verpaarter Skorpion

BeitragVerfasst am: 19.03.2021, 15:06    Titel: Nachzucht kleiner? Antworten mit Zitat

Da ich immer wieder Skorpione in den Herkunftsländern gesucht habe ist mir aufgefallen, das die Nachzucht Tiere fast immer kleiner sind wie die in der Natur. Was könnte die Ursache sein?
Futter für die Nachzuchten bei der Aufzucht in Quantität oder Qualität nicht ausreichend? Aufzucht durch unnatürliche günstige Bedingungen zu schnell, die Tiere sind vor Erreichen der Höchstgrenze geschlechtsreif? Oder aber die Tiere sind überhaupt nicht kleiner als der Durchschnitt und in der Natur fallen die kleineren der Auslese zum Opfer.
Wie ist Eure Meinung
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
MDJ

Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2021, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe mal dein Titel geändert, da er durch den Forum-Bug nicht angezeigt wurde, bzw. leer war. Habe also provisorisch ein Titel frei gewählt. Nicht, dass du dich wunderst.
Um den Bug zu umgehen, muss beim Titel auf ö, ä und ü verzichtet werden, sonst gibt es den Fehler Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hadogenes

Verpaarter Skorpion

BeitragVerfasst am: 09.04.2021, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi.

Also an der Qualität des Futters in der Haltung sollte es nicht mangeln. Lediglich Abwechslung könnte bei manchen Gattungen, eine Ursache sein (Ich füttere Heimchen, Grillen, vers.Schaben und Tausendfüßler hauptsächlich).
Häufig genug werden die Tiere ja eher überfüttert, für ein rasches Wachstum, was durchaus zu kleinerbleibenden Tieren führen kann.
Deine Vermutung mit den zu günstigen Bedingungen, mag auch häufig ein Grund sein. Daher halte ich alle Arten jenseits des Äquators mit ausgeprägter Winterruhe von 3 Monaten. Dadurch wachsen die Tiere zwar langsamer, leben aber länger und werden oftmals auch so groß wie Wildfänge der Art.

Mein Fazit:
-So abwechslungsreich wie möglich füttern.
-Keine Gruppenaufzucht (wegen Konkurenzdruck) und nicht zu häufig füttern
-Temperaturen der Heimat bestmöglich immitieren

Wenn man derart vorgeht, werden die Tiere meistens so groß wie Wildfänge.

Grüße
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeine Skorpionfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.