Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Jagdverhalten durch Füttermethode verändert?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skorpionflüsterer

3. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 20:54    Titel: Jagdverhalten durch Füttermethode verändert? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu in diesen Forum und habe seit 1 Monat einen Pandinus imperator. Ich bin auch neu auf dem Gebiet der Terraristik (er ist mein erstes Terrariumtier). Mein "Pimp" ist 2-3 Jahre alt und männlichen Geschlechts, das wurde mir in der Zoohandlung jedenfalls gesagt und schwer vermutet (ich hätte es aber lieber ganz genau gewusst).

Zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich füttere meinen Pimp einmal wöchentlich mit einem mittelgroßen Heimchen, das Heimchen hielt ich dabei stets vor seinen Höhleneingang (mit einer Pinzette), an dem er meist Wache hält. In den ersten 2 Wochen ging er noch oft auf Streife durchs Terrarium, nun lauert er aber fast ausschließlich an seinem Höhleneingang, so als ob er weiß, dass das Futter da kommt und nirgendwo anders.

Hat er die Jagd deswegen weitgehend eingestellt, weil ich ihm die Beute immer fast direkt in seine Pedipalpen gebe, oder hat es andere Gründe? Ansonsten scheint es ihm aber blendend zu gehen, er ist aktiv, lässt sich eigentlich nur blicken (er schaut fast immer mit erhobenen Scheren aus seiner Höhle) und reagiert auch schnell.

Zuletzt bearbeitet von Skorpionflüsterer am 02.02.2012, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Terrortec81

Verpaarter Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe selber keinen Imp, aber soweit ich weiß ist es halt ne art die sehr selten die Höhle verlassen . aber wenn er kohldampf hat wird er mit sicherheit auf die Jagd gehen.

gruß Andy

1.4.0 Eublepharis macularius

Skorpione:
1.2.0 Heterometrus petersii
0.1.0 Leiurus quinquestriatus
0.0.1 Vaejovis occidentalis

Vogelspinnen:

0.1.0 Acanthoscurria suina
0.0.2 Cyclosternum fasciatum
0.0.5 Holothele incei ( grp)
0.0.1 Heteroscoda maculata
0.0.2 Iridopelma spec recife
0.1.0 Lampropelma violaceopes
0.0.1 Lampropelma spec borneo black
0.0.1 Lampropelma nigerrimum
0.0.2 Stromatopelma calceatum
0.0.2 Tapinauchenius cupreus
0.1.0 Thrixopelma ockerti
0.0.1 Psalmopoeus pulcher
1.1.0 Psalmopoeus cambridgei
0.0.2 Psalmopoeus irminia
0.0.3 Poecilotheria formosa
1.1.0 Poecilotheria fasciata
1.1.0 Poecilotheria metallica
2.1.0 Poecilotheria ornata
0.0.1 Poecilotheria rufilata
0.0.2 Poecilotheria spec lowland
0.1.2 Poecilotheria regalis
0.1.0 Poecilotheria tigrinawesseli
0.1.2 Poecilotheria pederseni
0.0.1 Pterinochilus murinus rcf

Labidognathe:

0.0.1 Holconia immanis
TerDiv-An6eL

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Skorpion - Lauerjaeger Wink

Wenn dein pimp^^ sich selten zeigt, ist das ein gutes zeichen. diese art lebt extrem zurueckgezogen, wenn die parameter stimmen. Nachtaktivitaet ist aber auch ein grund dafuer, dass man tags nichts oder selten was sieht

Join us
http://scorpion.community/

Lyme

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe selbst 4 P. Imperator, diese verlassen die Höhle eigentlich nur, wenn sie Wasser aus der Schale zu sich nehmen wollen, oder echt Hunger haben und auf die Suche gehn.

Ich vermute dein Pimp hat nach einer Woche einfach nicht den zwingenden Drang auf Beutejagd zu gehen.

Dass sie Anfangs öfter durchs Terra laufen ist normal, sozusagen die Lage erkundschafften.

mfg

Lyme
jacky071

Erfahrener Skorpionhalter

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo skorpionflüsterer
erst einmal herzlich wilkommen im forum Smile
ich kann dich beruhigen das verhalten wo du beschreibst ist völlig normal. skorpione sind lauerjäger und keine aktiven jäger, bis auf einige ausnahmen.
ich habe selbst 1.1 P. imperator von i3 bis zum i5 groß gezogen und hatte auch längere zeit ein adultes weibchen. nach einer eingewöhnungszeit, in der sie recht aktiv sind und auch täglich durch das terrarium streifen sind sie eigentlich nur noch überwiegend in ihrer wohnhöhle. P. imperator hat eine relativ zurückgezogene lebensweise. es kann nach der eingewöhnungsfase kann es aber auch passieren das du 1-3 monate von deinem tier überhaupt nichts zu sehen bekommst, aber keine angst ist völlig normal. genausogut kann es aber auch passieren das es fasen gibt indem du ihn fast täglich durchs terra laufen siehst wenn die beleuchtung aus ist.
beim füttern brauchst ihm das heimchen nicht vor den höhleneingang halten, einfach das heimchen genommen und ins terra rein und tür wieder zu. er wird es sobald es vor der höhle vorbeiläuft sich schnappen wenn er hunger hat. wenn es nach 2-3 tagen noch im terra sein sollte hol es einfach wieder raus. kann auch passieren das er eine fresspause einlegt Wink
für nen ausgewachsenes tier kannst ruhig adulte heimchen nehmen

gruß sascha

3. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dass er nachtaktiv und Lauerjäger ist, weiß ich. Smile Ich dachte nur, er wäre verwöhnt geworden, weil ich ihm die Beute immer direkt vor den Höhleneingang setze, bis er sie greift, und dass er deswegen nicht mehr auf Suche durch das Terrarium streift. Aber ok. ^^

So zurückgezogen ist mein Pimp eigentlich nicht. Ich sehe ihn fast immer, wenn ich ins Terrarium schaue. Entweder, ich sehe eine seiner Scheren in der Höhle, seinen Kopf samt Scheren aus der Höhle gucken, seinen halben Körper aus der Höhle gestreckt oder ich sehe ihn komplett draußen vor seiner Höhle stehend. Bei Erschütterungen oder zu schnellen Bewegungen von mir ist er ruckzuck im Rückwärtsgang wieder in seiner Höhle. Ich wusste anfangs nicht, dass sie so schnell sein können.

Mal ein paar Nebenfragen: Was heißt i3, i5 usw.?

Putzen P. imperatoren sich?

Wird er umso größer, je größer das Terra ist? Bei einigen Tierarten soll das ja so sein.

Zitat:
für nen ausgewachsenes tier kannst ruhig adulte heimchen nehmen

Ist er mit 2-3 Jahren schon adult? Im Tierladen sagte mir man, dass mittelgroße Heimchen reichen.
jacky071

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

also i3 bedeutet instar 3. wenn sie auf die welt kommen und auf den rücken der mutter klettern ist das instar1. das gibt das alter von deinem skorpion an. ein skorpiom häutet sich in seinem ganzen leben nur eine bestimmte anzahl. wobei weibchen sich 1mal mehr häuten wie die männchen

gruß sascha

3. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich das bitte genauer erklärt haben? Also es geht von i1 bis zu i5? i1 ist wie alt, i2 ist wie alt usw.? Und was bedeutet 1.0.1 usw., was einige von euch in der Signatur haben?

@ all: Bitte um Beantwortung meiner anderen Fragen. Smile
Lyme

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich füttere meinen adulten P. i. Adulte Wüstenheuschrecken, nehmen sie als Beute an.

Ob dein Pimp adult ist, erkennst du am Telson ( Giftblase ), ist diese gelblich ist er nicht adult, wenn sie eine rot-braune Färbung hat, ist er Adult.
Skorpionflüsterer

3. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lyme hat Folgendes geschrieben:
Ich füttere meinen adulten P. i. Adulte Wüstenheuschrecken, nehmen sie als Beute an.

Ob dein Pimp adult ist, erkennst du am Telson ( Giftblase ), ist diese gelblich ist er nicht adult, wenn sie eine rot-braune Färbung hat, ist er Adult.

Hellrot bis orange ist sie.
Lyme

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

vllt solltest du mal ein Bild hochladen, an dem man die Giftblase gut erkennt. Smile
jacky071

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

die erste häutung geht relativ schnell, von instar 1 ins instar 2 dauert so 7-14 tage nach der geburt. die nächsten häutungsintervalle können recht lange dauern.
hier hast mal nen überblick wie oft sich verschiedene skorpione häuten
http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=13296&highlight=h%E4utungsdatenbank
1.0.0 bedeutet das es ein männliches tier ist
0.1.0 bedeutet das es ein weibchen ist
0.0.1 bedeutet das es ein unbestimmtes tier ist. da weiß man nicht was für ein geschlecht es hat.
instar 1 bedeutet direkt nach der geburt. da sind sie gerade erst auf die welt gekommen

gruß sascha

3. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lyme: Kann ich leider nicht. Meine USB-Ports haben irgendwie einen Defekt, also kann ich mein Handy oder sonstwas nicht anschließen. Bei adulten Pimps habe ich den Telson immer als dunkelrot wahrgenommen. Naja und bei meinem ist es halt so hellrot-orange.

@ jacky: Danke für den Link, sehe da aber keinen Pandinus imperator (wenn ich ihn nicht übersehen habe). Okay, aber wenn ich in Lymes Signatur schaue, sehe ich noch andere. Was bedeuten die? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
timfichtler

4. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ganz normal das er Anfangs noch mehr durchs Revier streift. Sich auch mal dort und dort zeitweise lauert. Nach einiger Zeit bleibt er aber immer mehr fast ausschliesslich in der Höhle. Nachts iwann wird er auch mal rauskommen.
Da ein Skorpion eher Instinktiv arbeitet wirst du ihn so schnell nicht versauen aber es reicht völlig wenn du die Grille/Heimchen einfach ins Terra setzt. Er wird sich das Tier schon holen. Er spürt sehr genau die vibrationen am Boden.
Lyme

2. Instar-Skorpion

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Skorpionflüsterer hat Folgendes geschrieben:

@ jacky: Danke für den Link, sehe da aber keinen Pandinus imperator (wenn ich ihn nicht übersehen habe). Okay, aber wenn ich in Lymes Signatur schaue, sehe ich noch andere. Was bedeuten die? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

was meinst du ?

1.3 Heterometus Spinifer z.b bedeutet, ich habe 1 Männlichen und 3 weibliche dieser Art.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.